Vorweihnachtliche Konzertveranstaltungen in NÖ  

erstellt am
16. 12. 04

Von "Still" bis zum "West Virginia University Choir"
St. Pölten (nlk) - Traditionelle Weihnachtslieder in neu arrangierten Instrumentalversionen unter dem Titel „Still“ präsentieren Otto Lechner, Klaus Trabitsch und Band am Donnerstag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Rahmen des Wiener Neustädter Kulturherbstes im Stadttheater Wiener Neustadt.

Im VAZ-Komplex in St. Pölten startet das Veranstaltungsprogramm dieser Woche ebenfalls morgen, Donnerstag, 16. Dezember, mit einer „FH Club Night No. 4 X-MAS Special“ um 21 Uhr im Warehouse. Am Freitag, 17. Dezember, folgt um 21 Uhr im Warehouse „Urban Art Forms presents ADAM F & GQ – Breakbeatkaos UK“, am Samstag, 18. Dezember, um 20 Uhr im VAZ „Melting Pot Episode III“.

Im TAM, dem Theater an der Mauer in Waidhofen an der Thaya, steht am Freitag, 17. Dezember, um 20 Uhr ein „Xmas Special" mit Jazz- und Soul-Standards, aber auch nicht alltäglichen Songs zum Thema auf dem Programm. Es spielen Susanne Koch und Martin Schuster.

„Swinging Christmas“ heißt es hingegen am Freitag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum Wiener Neustadt bei einem Abend mit „Sheila Edwards and Friends“ (Josef Schultner, Hans Czettel, Manfred Klaus und Simon Reinthaler).

„Es weihnachtet sehr“ nennt sich ein Galakonzert zu Gunsten von „Kunst auf Rädern“ für Senioren-, Kranken- und Pflegeheime am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr im Congress Casino Baden. Gestaltet wird der Abend von Eva Lind, Paul Armin Edelmann, Thomas Sigwald, Madoka Inui, Prof. Dietmar Grieser, den Wiltener Sängerknaben u. a.

Auch der „STARnightCLUB Vol. 9“ am Samstag, 18. Dezember, ab 21 Uhr im Ursin Haus Langenlois orientiert sich an Weihnachten, allerdings unter dem Motto „Es wei(h)n-achtelt“. Bis 4 Uhr früh kann zu Klängen von den siebziger Jahren bis heute geshakt werden.

Im Stadttheater St. Pölten findet am Sonntag, 19. Dezember, um 15 Uhr das letzte der heurigen Adventkonzerte statt. Das Ensemble und die „Sinfonia Piccola“ spannen dabei einen Bogen von klassischen Instrumentalnummern über Erzählungen und Gedichte rund um den Heiligen Abend bis zu bekannten Volksliedern und Weihnachtsgesängen.

Unter dem Titel „Mein Mund, der singt“ gestaltet der Kremser Singkreis „Viva la Musica“ unter Lisbeth Hellerschmid am Sonntag, 19. Dezember, um 17 Uhr bei freiem Eintritt ein Konzert in der Evangelischen Heilandskirche in Krems.

In der Stiftskirche Melk wird der letzte Teil des „Internationalen Adventsingens 2004“ am Sonntag, 19. Dezember, um 14 Uhr von „The West Virginia University Choir“ (USA) bestritten. Der Eintritt ist frei.
     
zurück