Gefälschte Zigaretten besonders schädlich  

erstellt am
16. 12. 04

UK-Regierung nimmt Kampf gegen Tabakschwarzmarkt auf
London (pte) - In Großbritannien ist die Zahl der gefälschten Zigaretten im Steigen begriffen. In einer Kampagne warnt die britische Regierung vor den darin enthaltenen gefährlichen Substanzen. Das berichtet die BBC. Die gefälschten Produkte sind nicht nur illegal, sondern stellen ein zusätzliches Gesundheitsrisiko für Raucher dar, warnen die Minister.

Kriminelle Banden produzieren die Zigaretten in Osteuropa oder China und lassen sie wie bekannte Marken aussehen. Die Fälschungen enthalten hohe Levels von Substanzen wie Blei und Arsen. Der Zigarettenschwarzmarkt in Großbritannien war in den 1990er Jahren rapide gewachsen, als die Zigaretten aus dem Land exportiert wurden, um die Steuer zu umgehen, und dann zurückgeschmuggelt und auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden. Die Regierung konnte das Angebot zwar eindämmen, aber die kriminellen Banden änderten ihre Taktik und begannen damit, die Fake-Zigaretten zu produzieren. Bei 15 Prozent des Zigarettenmarktes in Großbritannien handelt es sich um geschmuggelte Produkte.

Die aktuelle Kampagne zielt darauf ab, Raucher dazu zu bewegen, die gefälschte Ware zu boykottieren. Zollminister John Healey sagte der BBC, Rauchen sei schlimm genug, aber das gesundheitliche Risiko, das die gefälschten Zigaretten darstellen, sei noch viel größer. "Diese enthalten hohe Levels an Teer, Nikotin und einigen der Krebs verursachenden Chemikalien Blei und Arsen." Der Politiker ruft die Bevölkerung zur Mithilfe im Kampf gegen die Risikozigaretten auf. Die Menschen sollen Informationen bereitstellen, wo die Banden operieren.

Ein unabhängiges Labor wies nach, dass die gefälschten Zigaretten fünf Mal so viel Cadmium enthielten wie Originalmarken. Cadmium kann die Lungen schwer schädigen und steht auch mit Nierenleiden in Zusammenhang. Die Fake-Zigaretten enthalten fast sechs Mal so viel Blei, das die Organe und das Nervensystem schädigt, besonders bei Kindern. Außerdem wurden hohe Niveaus an Arsen nachgewiesen, das das Risiko für Lungen-, Leber- und andere Krebse erhöht. Die gefälschten Zigaretten enthielten 160 Prozent mehr Teer, 80 mehr Nikotin und 133 Prozent mehr Kohlenmonoxid als originale Zigaretten. Die Regierung gab an, jede Marke könne gefälscht werden, und viele Raucher wüssten weder, dass billige Zigaretten keine Originale seien, noch, dass sie ein zusätzliches Gesundheitsrisiko darstellen.
     
zurück