Lungauer Tourismus setzt auf Gesundheit  

erstellt am
14. 12. 04

Burgstaller eröffnete neues Kur-, Vital- und Gesundheits-Zentrum "Samsunn" in Mariapfarr / Chancen für Tourismus
Salzburg (lk) - Das neue Kur-, Vital- und Gesundheits-Zentrum „Samsunn“ sei direkt in die bestehende Freibad-Anlage integriert und ersetze zugleich das alte Freibad-Gebäude und die alte öffentliche Sauna. Bei der Planung und Errichtung sei auf eine natürliche Einbettung in die Landschaft bei maximaler Funktion, optimale Energieausnutzung durch 200 Quadratmeter Sonnenkollektoren und besondere touristische Attraktivität höchster Wert gelegt worden. Das betonte Gesundheitsreferentin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Sonntag (12. 10.) bei der Eröffnung des Kurzentrums in Mariapfarr.

Das Projekt umfasst folgende Elemente:

  • Wellness- und Sauna-Kernbereich mit Dampfbad, Finnischer Sauna, Erlebnissauna
  • („Kristalldom“) , Kneippbereich und Ruhebereiche auf etwa 711 Quadratmetern Fläche;
  • Außensaunabereich „Schlafender Riese“, Panoramablick auf die Lungauer Berglandschaft;
  • Kur-, sportmedizinischer und physio-therapeutischer Bereich (etwa 255 m2);
  • Forever Young Vital-Center Lungau mit Gymnastik- und Trainingsräumen (165 m2).

Dazu kommen ein Restaurant mit Terrasse, Liegewiese, Dachterrasse mit getrenntem öffentlichem Bereich und Kurbereich für Heliotherapie (rund 300 Quadratmeter), Umkleiden, Duschen, Sanitäranlagen und Betriebs-Räumlichkeiten. Die Nutzfläche beträgt 1.827 Quadratmeter, die Projektkosten belaufen sich auf 3,8 Millionen Euro, davon wurde eine Million von der Gemeinde beigesteuert. Aus dem Gemeindefonds, dem damaligen Sofortimpulsprogramm 2002, wurden 290.000 Euro finanziert. Hinzu kommen 1,045 Millionen aus den „Ziel-2-Geldern“. Darin sind 300.000 Euro aus dem Impulsprogramm III des Landes und auch Gelder der EU enthalten.

Insgesamt stehen fünf verschiedene Sauna- und Dampfbad-Bereiche zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind der Kristalldom und die Außensauna. Kneipp-Gehern steht eine einem Bachbett nachempfundene überdachte Kneippanlage zur Verfügung.

Die Lungauer sind die Ersten
Das Forever Young Vital-Center Lungau ist das weltweit erste Zentrum, das ein Leistungsangebot nach den Vorgaben von „Fitnesspapst“ Dr. Ulrich Strunz bietet. Der Name „Forever Young“ ist urheberrechtlich geschützt. Vor allem steht für die Gasbetriebe ein auf die Gäste abgestimmtes Programm zur Verfügung. Gesundheit durch Bewegung und bewusste Ernährung bilden die Säulen der Angebotspalette.

Neben der Physiotherapie werden mit den allgemein- und alternativ-medizinischen Angeboten drei Bereiche abgedeckt:

  • die für den Tourismus wichtigen Bereiche „Ambulante Kur“ und „Sportmedizinische Untersuchungen“;
  • alternativ-medizinisches Angebot in der Traditionellen Chinesischen Medizin und Homöopathie vor allem für Kinder;
  • im Auftrag des Arbeitskreises für Vorsorgemedizin (AVOS) werden Diabetikerberatungen im Lungau durchgeführt.

Die Arbeiterkammer Salzburg betreibt im gesamten Bundesland ein gesundheitsförderndes Projekt speziell gegen Rückenbeschwerden. In mehreren Landesteilen läuft die Rücken-Fit-Aktion bereits mit sehr großem Erfolg. Nun ist es gelungen, diese Gesundheitsaktion im „Samsunn“ anzusiedeln. Für den gesamten Lungau werden diverse Untersuchungen, Kurs- und Übungsangebote in Zusammenarbeit mit der AK angeboten.

200.000 Nächtigungen können erreicht werden
Innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren nach Inbetriebnahme von „Samsunn“ kann eine Zahl von 200.000 Nächtigungen pro Jahr in Mariapfarr unter guten Bedingungen erreicht werden. Derzeit hat Mariapfarr rund 166.000 Nächtigungen pro Jahr. Die Spitzen lagen in den frühen 80er Jahren, als bis zu 236.000 Nächtigungen verbucht wurden. Die Grundlage des Tourismus-Konzeptes bildet die Ausrichtung auf den Gesundheits-Tourismus bei Vereinigung alter und neuer Stärken.

„Für die Unverwechselbarkeit der Anlage von Mariapfarr sorgt nicht nur der Kristalldom, sondern auch das Vital-Center“, sagte Burgstaller. „Dahinter steckt aber nicht nur geschicktes Marketing, sondern auch eine Art Philosophie rund um gesunde Ernährung und sportliche Bewegung. Auch eine Schnittstelle zur Medizin wird dank der Partnerschaft mit der Sportmedizinerin Dr. Cornelia Schwiglhofer angeboten.“ Auch die Rücken-Fit-Aktion der Salzburger Arbeiterkammer habe hier einen attraktiven Stützpunkt gefunden. Von diesem aus werde im ganzen Lungau Aufklärungsarbeit über richtiges Sitzen und richtiges Training der Rückenmuskulatur geleistet, so Burgstaller.

Der Gesundheits- und Wellness-Markt sei dabei, zum größten und sichersten Markt der Zukunft zu werden. Die Gemeinde Mariapfarr und die „Arbeitsgemeinschaft Gesundheitstourismus Mariapfarr“ haben also die Zeichen der Zeit erkannt und mit „Samsunn“ auf diesen Trend reagiert. Das Land werde jedenfalls auch weiterhin behutsam als Förderer und Mitgestalter des Wellness-Angebotes im Land Salzburg auftreten, sagte Burgstaller.

     
zurück