LH van Staa präsentiert neues Konzept für Standortmarketing Tirol:
Innsbruck (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am Montag (13. 12.) das neue Konzept
eines Standortmarketings für Tirol präsentiert. „Die Marke Tirol ist für viele Bereiche des Landes
ein wichtiger Botschafter, denn Tirol ist nicht nur eine regionale Marke sondern auch ein Qualitätskriterium",
erklärte Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa. „In Hinkunft sollen die Bereiche Kultur, Sport, Tourismus,
Wirtschaft, Industrie und Landwirtschaft unter dieser Dachmarke vereint werden. Neben einer engeren Kooperation
der Tirol Werbung mit der Tiroler Zukunftsstiftung, der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer Tirol
soll auch die Zusammenarbeit mit der Sport- und der Kulturabteilung in der Tiroler Landesregierung verstärkt
werden."
Nach der Reform der Tirol Werbung, der Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, der Agrarmarketing Tirol sowie
der Zusammenlegung der Zukunftsstiftung und des Tech Tirol soll nun ein einheitliches Marketing für den Standort
Tirol begonnen werden. „Tirol ist bereits positiv besetzt als Urlaubs-, Tourismus- und Sportland. Nun sollen vor
allem die Bereiche Wirtschaft und Industrie bzw. deren Produkte und Dienstleistungen verstärkt in ein positives
Marketing für unser Land eingebunden werden."
„Die Einigung, dass die Marke Tirol nun auch für in Tirol erzeugte Produkte und angebotene Dienstleistungen
sowie für Betriebsansiedelungen und in Verbindung mit Sport- bzw. Kulturveranstaltungen verwendet wird., ist
ein wichtiger Meilenstein", erklärte Wirtschaftslandesrat LHStv. Ferdinand Eberle.
Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer ( O - Ton ): „Aus Sicht der Wirtschaft begrüße
ich alles, was dazu dient, den Wert der Marke Tirol zu verbessern. Der Konsument sucht Marken, denen er vertrauen
kann und die Marke Tirol ist positiv besetzt. Wichtig ist, dass die Marke rein und klar gehalten wird und dass
Kompetenzfelder eingebaut werden."
Für den Präsidenten der Industriellenvereinigung Tirol Oswald Mayr ( O - Ton )geht damit ein „alter Wunsch
der Industriellenvereinigung" in Erfüllung. „Die Marke Tirol ist ein Synonym für Exklusivität
und Qualität und es ist sowohl die Außen- als auch die Innenwerbung wichtig. Deshalb begrüße
ich diese Reorganisation und Bündelung der Marketingmaßnahmen."
Die Federführung für die Ausarbeitung der Richtlinien und das Reglement für die Verwendung der Marke
Tirol liegt bei der Tirol Werbung. Geschäftsführer Josef Margreiter ( O - Ton )präsentierte die
Details des neuen Konzeptes: „Nunmehr ist der Startschuss für ein einheitliches Standortmarketing gegeben
worden. Wir werden nun ein Reglement und genaue Kriterien ausarbeiten, worin festgelegt wird, welche Bereiche die
Marke Tirol verwenden sollen und dürfen. Hier ist vor allem eine klare Trennung zwischen Image- und Produktwerbung
notwendig", erklärte Margreiter. |