Gute Buchungslage für Tourismuswirtschaft   

erstellt am
22. 12. 04

Haslauer zu FH-Studie: Mehr als 70 Prozent der Salzburger Touristiker zufrieden und sehr zufrieden
Salzburg (lk) - Salzburgs Touristiker sind mit der aktuellen Buchungslage für die kommenden Feiertage hoch zufrieden: „Eine Umfrage des touristischen Studiengangs EMTA („Entwicklung und Management touristischer Angebote“) der Fachhochschule Salzburg unter 905 österreichischen Hotels hat ergeben, dass die Buchungslage für die kommenden Weihnachtsfeiertage in den Salzburger Tourismusbetrieben ausgezeichnet ist: Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer bezeichnen die gegenwärtige Buchungssituation als sehr gut (33,6 Prozent) oder gut (39,6 Prozent). Nur 3,6 Prozent sind nicht zufrieden“, berichtete Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Dienstag (21. 12.). Ein geringfügig besseres Ergebnis verzeichnet nur noch Vorarlberg, womit Salzburg auch die starke Tiroler Hotellerie hinter sich lässt.

Auch der Vergleich zum Vorjahr lässt sich sehen: Insgesamt sehen 30 Prozent der Salzburger Betriebe bei der Buchungslage eine Steigerung.

Salzburger Betriebe liegen auch im Internet voran. Sehr deutlich fällt das Ergebnis auch aus, wenn es um Buchungen über das Internet geht: 60 Prozent der Betriebe österreichweit verzeichnen eine Steigerung bei der Anzahl der Buchungen, die sie über Internet erhalten haben, in Salzburg beträgt die Steigerung 70 Prozent. 22 Prozent der Salzburger Betriebe (österreichweit 17 Prozent) geben an, dass sie heuer „viel mehr“ Buchungen über das Internet erhalten haben, als im vergangenen Jahr. Lediglich ein Prozent der Salzburger Betriebe profitiere noch nicht vom Internet (österreichweit drei Prozent). Über die größten Zuwächse im Internet-Geschäft freuen sich auch hier die Betriebe in den Städten. Detaillierte Ergebnisse der Untersuchung sind auf http://www.fh-sbg.ac.at/emta abzurufen.

Zum Studiengang EMTA
Der berufsbegleitende Studiengang EMTA („Entwicklung und Management touristischer Angebote“) beschäftigt sich unter anderem mit dem Erkennen von Trends in Gesellschaft und Wirtschaft, mit der Entwicklung von Ideen für neue touristische Produkte, mit der Erstellung innovativer touristischer Angebote und mit der Vermarktung auch mit neuen Medien. Alle Studenten arbeiten neben ihrem Studium in Tourismusbetrieben.
     
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