"Aufbruch in eine neue Zeit"  

erstellt am
03. 01. 04

Vorarlberg bereitet sich auf das Jubiläumsjahr 2005 vor
Schruns (vlk) - Rund 30 Partner haben sich in Vorarlberg zusammengefunden, um gemeinsam unter dem Motto "Aufbruch in eine neue Zeit" ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zum österreichischen Jubiläumsjahr 2005 zu gestalten. Im Heimatmuseum in Schruns läuft bereits eine Ausstellung über "Montafon 1945 – 1955. Ein Tal im Aufbruch".

2005 gibt es mehrere Jubiläen zu feiern: 1945 wurden das Land Vorarlberg und die Republik Österreich wiedergegründet, 1955 erlangte Österreich mit dem Staatsvertrag wieder seine volle völkerrechtliche Souveränität, 1995 trat es der Europäischen Union bei. In Vorarlberg ist ein reichhaltiges Programm in Vorbereitung, das sich unserem Land in der Nachkriegszeit widmen wird. Neben offiziellen Festlichkeiten sind Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Erzählcafés, ORF-Produktionen, Schüler- und Publikationsprojekte geplant.

"Montafon 1945 – 1955. Ein Tal im Aufbruch"
Das Montafoner Heimatmuseum in Schruns (Kirchplatz 15) hat seine laufende Winterausstellung "Montafon 1945 – 1955. Ein Tal im Aufbruch" zum Thema. Das Montafon, das von direkten Kriegshandlungen verschont blieb, konnte dank gezielter und erfolgreicher Investitionen (Bau von Seilbahnen und Liften, Errichtung von Hotels, Ausrichtung von Sportveranstaltungen) bald die ernsten Nachkriegsprobleme (Nahrungsversorgung, Wohnraumnot) überwinden. Die Ausstellung, die von Peter Strasser kuratiert wird, geht aber auch dem Wandel des Lebensgefühls nach, das mit den "Fünfziger Jahren" Einzug hielt. Die Ausstellung wird noch bis 2. April 2005 zu sehen sein, von Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr.

2005-Schwerpunkt im Landesarchiv
Das Vorarlberger Landesarchiv startet am Mittwoch, 26. Jänner mit einer Buchpräsentation ins Jubiläumsjahr. Der aus Dornbirn stammende Historiker Peter Melichar wird eine Studie vorstellen, die er im Rahmen seiner Forschungen für die Österreichische Historikerkommission erarbeitet hat. Unter dem Titel "Verdrängung und Expansion. Enteignungen und Rückstellungen in Vorarlberg" ging Melichar der Frage nach, inwieweit auch Vorarlberger Unternehmen während der NS-Zeit aktiv und passiv an Enteignungen und Arisierungen beteiligt waren und inwieweit nach der Überwindung der Diktatur Rückstellungen an die rechtmäßigen Eigentümer erfolgten.

Das Programm des Landesarchivs ist im Internet abrufbar. Nähere Informationen: http://www.montafon.at/museen, http://www.landesarchiv.at.
     
zurück