Hard bekommt eine moderne Jugendherberge  

erstellt am
29. 12. 04

LR Schmid: Leistbare Übernachtungsmöglichkeit und Plattform für Jugendkultur
Hard (vlk) - Die Jugend und ihre Anliegen nehmen in der Politik des Landes Vorarlberg einen wichtigen Stellenwert ein. Auf Antrag von Jugendlandesrätin Greti Schmid unterstützt daher das Land auch die Errichtung einer modernen Jugendherberge in der Markgemeinde Hard mit rund 283.000 Euro.

"Die neue Jugendherberge bietet eine leistbare Übernachtungsmöglichkeit für junge Reisende wie Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Lehrlinge, aber auch junge Touristinnen und Touristen. Gleichzeitig stellt sie für die Marktgemeinde eine Plattform sowohl für soziale als auch jugendkulturelle Aktivitäten dar", betont die Landesrätin.

Der Verein Freizeitzentrum Hard führt seit dem Jahr 1974 ein Sportheim mit einer Unterkunft für 40 Personen. Jetzt hat sich die Marktgemeinde Hard entschlossen, auf dem Areal in der Allmendstraße ein Sport- und Freizeitzentrum mit einer dem heutigen Standard entsprechenden Jugendherberge zu errichten. In Hard wird derzeit die Sport- und Freizeitanlage erweitert und großzügig ausgebaut. So entstehen eine moderne Sporthalle mit 1.000 Sitzplätzen, diverse Sportanlagen, etwa Fußball, Skaterplatz, überdachter Eislaufplatz. Um das Angebot abzurunden ist eine moderne, dem Standort entsprechende Jugendherberge in unmittelbarem Nahbereich erforderlich.
     
zurück