Interaktive Montagehandbücher für mehr Durchblick  

erstellt am
17. 01. 04

Computersimulation statt umständlicher Anleitungen
Magdeburg (pte) - Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) hat "Interaktive Montagehandbücher" vorgestellt, die via PC, Laptop oder PDA bedient werden können. Die dreidimensionalen CAD-basierten Anleitungen können mit einem integrierten Autorensystem aktualisiert werden und sollen die Kosten in der Personalqualifikation senken. Präsentiert wird das Lernsoftwaresystem erstmals auf der Learntec-Messe (15. bis 18. Januar) in Karlsruhe.

Den größten Vorteil sehen die Entwickler aus der Abteilung "Virtuell Interaktives Training" (VIT) des IFF in der einfachen Handhabung der Computersimulationen. Normale Anleitungstexte sind oft missverständlich und werden der Komplexität und den immer kürzeren Innovationszyklen in der Produktion nicht gerecht. Die interaktiven Anleitungen sind hingegen laut IFF leicht verständlich, eindeutig und leicht zu bedienen. Das soll die Standardisierung von Arbeitsabläufen bei gleichzeitig größerer Flexibilität zur Anpassung an neue Techniken erleichtern.

Die Software unterstützt die Integration anderer elektronischer Formate, kann im Intra- oder Internet mit einem einfachen Browser bedient werden und passt sich an die Systemumgebungen mit den vorhandenen Anwendungen und Datenbanken an. Nach den Entwicklern des IFF sind "Virtuelle Realitäten" anderen Schulungskonzepten weit überlegen und die grafische Umsetzung in den Simulationen wird höchsten Ansprüchen gerecht.
     
zurück