St. Pölten (nlk) - Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, ecoplus, wird im Rahmen der
Regionalförderung das LEADER-Projekt Marketingmaßnahmen zum Thema Wein & Tourismus mit 320.000 Euro
unterstützen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt 400.000 Euro.
Das Weinviertel ist dabei, zu einer der Top-Weinbauregionen Österreichs zu avancieren. Um dieses Ziel zu erreichen,
wurden bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Neben einer hohen Weinqualität wird großes Augenmerk
auf eine (wein)touristische Weiterentwicklung gelegt.
Aufbauend auf einem Beratungsprozess sollen jetzt zielgerichtete Marketingmaßnahmen erfolgen, um das Thema
Wein & Tourismus breitenwirksam zu etablieren. So sind als Marketingmaßnahmen die Erstellung von Werbemitteln
für die Weinstraße als verbindendes Element, Werbemaßnahmen zur Bekanntmachung bestimmter weintouristischer
Attraktionen (z. B. Kellergassen-Führungen, Poysdorf-Weinerlebnis, Retzer-Kellerwelt) sowie eine verbesserte
Öffentlichkeits- und Pressearbeit geplant.
„Mit den gesetzten Maßnahmen unterstützen wir regionale Initiativen und erhöhen den Bekanntheitsgrad
der zahlreichen Attraktionen und Angebote. So kommt es zu einer erhöhten Nachfrage potenzieller Besucher und
damit zu einer Steigerung der Ausflugs- und Nächtigungszahlen in der Region“, betont dazu Landeshauptmannstellvertreter
Ernest Gabmann.
Seit 17 Jahren setzt ecoplus ein innovatives regional- und wirtschaftspolitisches Unterstützungsprogramm,
das Regionalförderprogramm für Niederösterreich, um. Für die Jahre 2004 und 2005 stehen mehr
Mittel als vorgesehen zur Verfügung, und das Regionalförderprogramm wird um zwei Jahre bis Ende 2008
verlängert. Im Zeitraum 2004 bis 2008 stehen daher insgesamt 149 Millionen Euro zur Verfügung. |