Wertschöpfungsrekord durch wachsenden Qualitätsweinanteil  

erstellt am
13. 01. 04

55 % Exportsteigerung bei qualitativ höherwertigem Rotwein
Eisenstadt (blms) - „Die österreichischen Weinexporte nehmen weiter eine erfreuliche Entwicklung. Mit 80 Millionen Euro konnte im Vorjahr ein neuer Wertschöpfungsrekord erzielt werden. Seit dem EU-Beitritt wurde die Exportmenge fast vervierfacht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Qualitätssegment und hier vor allem bei Rotwein, wo im Vorjahr bei Menge und Wert eine Steigerung von rund 55 % erzielt werden konnte. Hier hat die burgenländische Weinwirtschaft mit ihren großen Qualitätsanstrengungen einen maßgeblichen Beitrag geleistet“, erklärte Agrarlandesrat Paul Rittsteuer anlässlich des ÖWM-Marketingtages 2005 in Eisenstadt.

Bei einer Exportweinmenge von 700.000 hl betrug die daraus erzielte Wertschöpfung der österreichischen Weinwirtschaft im Vorjahr 80 Millionen Euro. Entscheidend für diesen neuen Wertschöpfungsrekord waren die Exportzuwächse im Qualitätssegment. Für das Burgenland von besonderer Wichtigkeit sind dabei die Steigerungen bei qualitativ höherwertigen Rotweinen mit 57 % bei der Menge und 55 % beim Wert. Im Weißweinbereich konnte bei Gebinden unter 2 l die Exportmenge um 41 % und der Wert um 14 % erhöht werden.

Die burgenländischen Winzer haben, so Rittsteuer, das Ziel 1-Förderangebot vorbildlich genutzt und bis dato 216 Millionen Euro in die Verbesserung ihrer Verarbeitung und Vermarktung investiert. Im Windschatten bereits bekannter Namen haben auch viele Mittel- und Kleinbetriebe durchgestartet. Mit dieser Qualitätsoffensive sei es gelungen, die Konkurrenzfähigkeit der burgenländischen Weinwirtschaft am hart umkämpften Weinmarkt deutlich zu steigern. Weitere 54 Millionen Euro wurden im Rahmen der EU-geförderten Weingartenumstellungsmaßnahmen investiert.

Rittsteuer: „Der beste Wein ist immer der verkaufte Wein. Unser Ziel ist es daher, die Werbung für den burgenländischen Wein noch stärker zu professionalisieren. Die Bündelung aller Werbeaktivitäten in der ,Wein Burgenland’ sind dabei ein zukunftsweisender Ansatz, der die nationale und internationale Positionierung des burgenländischen Weins weiter verbessern soll.“
     
zurück