Das Europäische Jahr der politischen Bildung  

erstellt am
11. 01. 04

Wien (universität) - Der Europarat lädt in diesem Jahr, das unter dem Motto "Demokratie lernen und leben" steht, alle 46 Mitglieder ein, Maßnahmen zur Förderung der demokratiepolitischen Bildung zu setzen. Auf der Auftaktkonferenz des Europarates, die am 13. und 14. Dezember 2004 in Sofia stattfand, wurde ein Aktionsplan mit Richtlinien und Rahmenbedingungen für die Umsetzung verabschiedet, wobei den einzelnen Ländern vorbehalten ist, konkrete Maßnahmen und Initiativen zu setzen.

Auch in Österreich werden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen auf die Notwendigkeit der Politischen Bildung nicht nur im Schulbereich, sondern auch in der Erwachsenenbildung hinweisen. Demokratie, so wie der Slogan schon besagt, kann nur dann gelebt werden, wenn das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur demokratischen Partizipation in einer Gesellschaft vermittelt, erlebbar und erfahrbar gemacht werden.

politische-bildung-2005.schule.at
Die Abteilung Politischen Bildung des bmbwk hat in Kooperation mit Education Highway eine Website zur Umsetzung des Europaratsjahres eingerichtet, die über die laufenden Aktivitäten informiert und Hintergrundinformationen zum Europaratsjahr bereitstellt.

Auf dieser Seite finden Sie darüber hinaus auch 10 Monatsthemen, die größtenteils auf der Grundlage von Jahrestagen die Themenvielfalt der Politischen Bildung wiedergeben und einen Überblick über relevante Bereiche und Zugänge der Politischen Bildung bieten. Von den Servicestellen Politische Bildung und Menschenrechtsbildung werden in eigenen Rubriken auf den jeweiligen Websites (z.B. "Politik Aktuell" und "Schwerpunktthemen") zu einigen Themen Linktipps, Veranstaltungshinweise und Empfehlungen für die didaktisch-methodische Umsetzung für den Unterricht geboten. Darüber hinaus sind in diesem Jahr wieder zahlreiche schule.at Themen mit umfangreichen Linksammlungen der Politischen Bildung gewidmet.
Zudem werden alle AkteurInnen der Politischen Bildung, wie beispielsweise NGOs, schulische sowie außerschulische Bildungseinrichtungen eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zur demokratiepolitischen Bildung zu beteiligen. Für die Verwendung der Logos und Drucksorten, sowie für die Bewerbung der einzelnen Beiträge auf der Website politische-bildung-2005.schule.at wenden Sie sich bitte an die österreichische Koordinatorin für das Europäische Jahr der Politischen Bildung Sigrid Steininger (bmbwk).

Aktionstage Politische Bildung
Die Aktionstage Politische Bildung sind eine zentrale Veranstaltung des Jahres und werden heuer bereits zum dritten Mal zwischen dem 27. April und 15 Mai 2005 stattfinden. In diesen drei Wochen zeigt eine große Anzahl von verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise Workshops, Theatervorstellungen, Ausstellungen, Schulprojekte uvm. die breite Themenpalette der Politischen Bildung und deren unterschiedliche Vermittlungsformen in Österreich auf.

Konferenz zur "Demokratie-Bildung" in Europa
Das Demokratiezentrum organisiert im Auftrag des Bildungsministeriums zu Beginn der Aktionstage (28. bis 29. April 2005) eine Konferenz zur "Demokratie-Bildung in Europa" (Arbeitstitel), wo über die Politische Bildung in Österreich unter Berücksichtung europäischer Entwicklungen diskutiert wird.
     
zurück