Lieblingsnamen der Innsbrucker 2004: Julia und Luk(c)a(s)  

erstellt am
11. 01. 04

Innsbruck (rms) - Unser Vorname begleitet uns ein Leben lang und so sollte die Entscheidung für einen Namen gut bedacht sein. Der passende Name für ein Baby muss gut klingen, einen treffenden Hintergrund haben und natürlich zum Nachnamen passen. Deshalb kommt der Wahl des Vornamens für ein Kind eine nicht unwesentliche Bedeutung zu. Eine Entscheidung zu treffen ist nicht immer einfach und hängt u.a. zu einem großen Teil auch von aktuellen "Moden" ab.

Im vergangenen Jahr entschieden sich die InnsbruckerInnen für Hanna(h) und Luk(c)a(s) als ihre Favoriten in der Namenshitliste. Bei den Buben bleibt auch 2004 Luk(c)a(s) der ungeschlagenen Spitzenreiter mit 22 Nennungen. Hanna(h) wurde bei dem Mädchen heuer von Julia (16) abgelöst und auf den neunten Platz verdrängt. Dazwischen finden sich Namen wie Laura (12), Anna (9), Katharina (9), Lisa (9). Selin(a) (9), Sof(ph)ia (9), Emma (8) und schließlich Hanna(h) (8) sowie Lea (8). Nach Luk(c)a(s) zählten 2004 Tobias (14), David (13), Felix (13), Max(imilian) (13), Nic(k)o(las) (13), Paul (7), Eli(j)a(h)s (10), Julian(us) (10) und Matteo (10) zu den Trendnamen, die in die "Top 10 der beliebsten Vornamen" für Innsbrucker Kinder vorrückten.

Insgesamt wurden 2004 um 55 Kinder mehr als 2003 und damit 1061 Babies von Müttern mit Hauptwohnsitz in Innsbruck zur Welt gebracht. Davon sind 511 Mädchen und 550 Buben.

Bei der vom Referat "Statistik und Berichtswesen" im Amt für Information und Organisation erstellten Auflistung wurde jeweils die nur Stammform des Vornamens, ohne Unterteilung in die sowohl bei den Mädchen als auch den Buben sehr häufig gewählten Doppelnamen bzw. unterschiedlichen Schreibweisen gewertet.
     
zurück