Radiotest für das 2. Halbjahr 2004  

erstellt am
20. 01. 04

Gesteigerte Reichweiten und 80% Marktanteil für ORF-Radios – Rund 5,3 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer
Wien (orf) - Von fünf in Österreich gehörten Radiominuten entfallen im zweiten Halbjahr 2004 vier auf die Radioprogramme des ORF. Die Anzahl der Mitbewerber ist 2004 auf 66 angestiegen, zusammen erreichen alle 66 inländischen Privatsender 17% Marktanteil.

Hörfunkdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer zum Radiotest für das zweite Halbjahr 2004:
"Die stabilen Ergebnisse des aktuellen Radiotests beweisen auch nach zehn Jahren kommerziellen privaten Rundfunks in Österreich, dass die Qualität der ORF-Radioprogramme durch die Hörerinnen und Hörer in hohem Maß honoriert wird. Die positive Bilanz des vergangenen Jahres bestätigt nicht nur die hervorragende Positionierung der ORF-Radios, sondern auch die täglich dafür geleistete Arbeit der Programmmacher."

Hitradio Ö3
Hitradio Ö3 ist mit einer Tagesreichweite von 40,0% oder mehr als 2,8 Millionen täglichen Hörern wiederum unangefochtener Marktführer. In der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe, den 14 bis 49-Jährigen, stellt Hitradio Ö3 mit einer Tagesreichweite von 53,5% trotz zunehmenden Mitbewerbs neuerlich seine starke Position am Markt unter Beweis. Mit 47% Marktanteil in der jüngeren Bevölkerungsgruppe entfällt fast jede zweite gehörte Radiominute auf Hitradio Ö3. Alle 66 Privatradios zusammen erreichen mit 21% in dieser Zielgruppe nicht einmal die Hälfte des Marktanteils von Hitradio Ö3.

Österreich 1
Das ORF-Kultur- und Informationsradio Österreich 1 erzielt im zweiten Halbjahr 2004 mit einer Reichweite von 8,6% die höchste Publikumsakzeptanz seiner Geschichte und wird von mehr als 600.000 Hörerinnen und Hörern täglich gehört. In allen Altersgruppen können Hörerzuwächse verzeichnet werden.

FM4
Der Jugend-Kultursender FM4 setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort: Der Sender verzeichnet mit 6,9% Tagesreichweite einen neuen Höchstwert bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Zahl der Hörerinnen und Hörer, die den Jugendkultursender FM4 täglich hören, beträgt nun mehr als 300.000, ein Rekordwert zum 10jährigen Bestehen von FM4.

ORF-Regionalradios
Die ORF-Regionalradios haben ein tägliches Publikum von mehr als 2,6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Die stabile Position der einzelnen ORF-Regionalsender als Heimatradio der jeweiligen Region bestätigt sich weiterhin klar. Und dies, obwohl die einzelnen ORF-Regionalradios in ihren Bundesländern verstärkt der regionalen und lokalen Konkurrenz gegenüber stehen. In der Kernzielgruppe der ab 35-Jährigen zählt mit einer Tagesreichweite von 49,7% jeder Zweite zur täglichen Hörerschaft der ORF-Regionalradios. Die ORF-Regionalradios erreichen in ihrer Zielgruppe mit 49% einen Marktanteil, der 3,5 mal so hoch ist wie jener aller 66 Kommerzradios zusammen. In jedem österreichischen Bundesland erreicht der jeweilige ORF-Regionalsender in Öäöseiner Zielgruppe mehr Hörerinnen und Hörer als der reichweitenstärkste regionale Mitbewerber. Damit wird die regionale Marktführerschaft der ORF-Regionalradios in ihrer Kernzielgruppe, Personen ab 35 Jahre, weiterhin klar bestätigt, bzw. sogar ausgebaunis kann.
     
zurück