Literarisches und filmisches Schaffen aus Nord-, Ost- und Südtirol  

erstellt am
31. 01. 05

Innsbruck (lk) - Tirols Kulturlandesrätin Elisabeth Zanon stellte gemeinsam mit ihrer Südtiroler Amtskollegin LR Sabina Kasslatter Mur die aktuelle Sondernummer der Kulturberichte aus Tirol zum Thema Literatur und Film vor. Diese werden von den Ländern Tirol und Südtirol herausgegeben.

„Die aktuelle Ausgabe ‚Literatur und Film’ der Kulturberichte aus Tirol bietet einen fundierten und abwechslungsreichen Einblick in das literarische und filmische Schaffen dies- und jenseits des Brenners aus der Sicht Kulturschaffender“, freut sich Kulturlandesrätin Elisabeth Zanon. „Ein vielfältiges Angebot an Literatur ist nicht nur für junge Generationen, sondern für unsere gesamte Gesellschaft von großem Wert. Aus dem Werk wird ersichtlich, welch hohes Potenzial an Literatinnen und Literaten wir in Nord-, Ost- und Südtirol haben“.

„Die Kulturberichte sind das Ergebnis einer fruchtbaren und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“, so die Südtiroler Kulturlandesrätin Kasslatter Mur. „Besonders freut mich, dass in den Berichten auch jungen Talenten ein Platz eingeräumt wurde“. Erstmals finden Sie in den Kulturberichten auch Beiträge in italienischer Sprache. Kasslatter Mur betont, dass die Leseförderung der Südtiroler Landesregierung ein besonders Anliegen ist und dass entsprechende Initiativen bereits europaweit Anerkennung finden.

Die Kulturberichte beinhalten Beiträge von Bernhard Aichner, Kurt Lanthaler, Birgit Unterholzner, Alessandro Banda und vielen weiteren namhaften AutorInnen aus Nord-, Ost- und Südtirol. Die Publikation vermittelt Wissenswertes über Literatur einst (ab 1945) und jetzt, Literaturpreise und Stipendien, Institutionen, Dokumentationen, Verlage und Buchhandlungen bis hin zur Tiroler Mundartdichtung. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist dem Bereich Film – Kinos, Bildungsmedien, Geschichte und Festivals – gewidmet.
     
zurück