Bereits 52% aller Österreicher nutzen das Internet  

erstellt am
28. 01. 04

Wien (statistik austria) - Detaillierte Ergebnisse über die Ausstattung der österreichischen Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnologien, über Häufigkeit, Ort und Art der Computerbenutzung und insbesondere über Häufigkeit, Ort, Art und Zweck der Internetnutzung der Österreicher liegen nunmehr in Form einer Publikation der Statistik Austria mit dem Titel „IKT-Einsatz in Haushalten 2004“ (95 Seiten, 97 Tabellen, einschließlich CD-ROM) vor.

52% aller Österreicher im Alter von 16 bis 74 Jahren haben das Internet in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt (Befragungszeitpunkt: April bis Mai 2004) genutzt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres (erstes Quartal 2003) lag der entsprechende Prozentsatz bei 41% und im zweiten Quartal 2002 bei 37%. In der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen ist in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt der Anteil an Internetnutzern mit 78% am höchsten. Die Auswertung der Bundesländer zeigt, dass Wien mit 58% Internetnutzern an der Spitze der Bundesländer steht, gefolgt von Vorarlberg mit 54%.

Die beliebteste Art der Internetnutzung war die Verwendung von E-Mail. 87% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren bedienten sich dieser Form der Kommunikation. Der Anteil der Internetnutzer, die das Internet zur Informationssuche von Waren und Dienstleistungen verwendet haben, lag bei 69%. 35% der Internetnutzer haben das Internet in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt für Internet-Banking verwendet. Das Internet wird auch zum Suchen von Informationen über Reisen und Unterkünfte genutzt. 28% der Internetnutzer nutzen das Internet zu diesem Zweck.

In den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 41% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren das Internet für E-Government-Angebote verwendet. Der Anteil der Internetnutzer, die das Internet zur Informationsgewinnung von Websites öffentlicher Einrichtungen genutzt haben, liegt bei 34%. Behördliche Formulare wurden von 27% der Internetnutzer heruntergeladen. Der Anteil der Internetnutzer, die ausgefüllten Formulare eingesendet haben, liegt bei 16%.

34% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt im Internet Waren und Dienstleistungen eingekauft. Immer attraktiver wird das Kaufen von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und E-Learning-Materialien über Internet. 41% der Internet-Einkäufer haben solche Waren über Internet eingekauft. Auch das Buchen von Reisen und Unterkünften und das Bestellen von Filmen und Musik über Internet werden immer beliebter (jeweils 18% der Internet-Einkäufer).

Das Einkaufsvolumen in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt betrug für 44% der Internet-Einkäufer im Alter von 16 bis 74 Jahren weniger als 100 Euro. Nur 10% der Internet-Einkäufer haben um 500 Euro und mehr über Internet eingekauft.

Die Internetnutzer, die an der diesjährigen Erhebung teilgenommen haben, wurden auch nach Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsproblemen bei der Internetnutzung gefragt. In den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 34% der Internetnutzer ein Virenschutzprogramm installiert und 42% haben in diesem Zeitraum ihr Virenschutzprogramm aktualisiert. 45% der Internetnutzer gaben an, in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt durch persönlich adressierte unerwünschte E-Mails (Spam) belästigt worden zu sein, weitere 30% klagten über Schäden durch Computerviren. 2% der Internetnutzer beklagten den Missbrauch von persönlichen über Internet versendeten Informationen und 1% der Internetnutzer wurden bei der Bezahlung im Internet betrogen.
     
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