Wien (statistik austria) - Detaillierte Ergebnisse über die Ausstattung der österreichischen Haushalte
mit Informations- und Kommunikationstechnologien, über Häufigkeit, Ort und Art der Computerbenutzung
und insbesondere über Häufigkeit, Ort, Art und Zweck der Internetnutzung der Österreicher liegen
nunmehr in Form einer Publikation der Statistik Austria mit dem Titel „IKT-Einsatz in Haushalten 2004“ (95 Seiten,
97 Tabellen, einschließlich CD-ROM) vor.
52% aller Österreicher im Alter von 16 bis 74 Jahren haben das Internet in den letzten drei Monaten vor dem
Befragungszeitpunkt (Befragungszeitpunkt: April bis Mai 2004) genutzt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres (erstes
Quartal 2003) lag der entsprechende Prozentsatz bei 41% und im zweiten Quartal 2002 bei 37%. In der Altersgruppe
der 16- bis 24-Jährigen ist in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt der Anteil an Internetnutzern
mit 78% am höchsten. Die Auswertung der Bundesländer zeigt, dass Wien mit 58% Internetnutzern an der
Spitze der Bundesländer steht, gefolgt von Vorarlberg mit 54%.
Die beliebteste Art der Internetnutzung war die Verwendung von E-Mail. 87% der Internetnutzer im Alter von 16 bis
74 Jahren bedienten sich dieser Form der Kommunikation. Der Anteil der Internetnutzer, die das Internet zur Informationssuche
von Waren und Dienstleistungen verwendet haben, lag bei 69%. 35% der Internetnutzer haben das Internet in den letzten
drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt für Internet-Banking verwendet. Das Internet wird auch zum Suchen
von Informationen über Reisen und Unterkünfte genutzt. 28% der Internetnutzer nutzen das Internet zu
diesem Zweck.
In den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 41% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren
das Internet für E-Government-Angebote verwendet. Der Anteil der Internetnutzer, die das Internet zur Informationsgewinnung
von Websites öffentlicher Einrichtungen genutzt haben, liegt bei 34%. Behördliche Formulare wurden von
27% der Internetnutzer heruntergeladen. Der Anteil der Internetnutzer, die ausgefüllten Formulare eingesendet
haben, liegt bei 16%.
34% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt
im Internet Waren und Dienstleistungen eingekauft. Immer attraktiver wird das Kaufen von Büchern, Zeitschriften,
Zeitungen und E-Learning-Materialien über Internet. 41% der Internet-Einkäufer haben solche Waren über
Internet eingekauft. Auch das Buchen von Reisen und Unterkünften und das Bestellen von Filmen und Musik über
Internet werden immer beliebter (jeweils 18% der Internet-Einkäufer).
Das Einkaufsvolumen in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt betrug für 44% der Internet-Einkäufer
im Alter von 16 bis 74 Jahren weniger als 100 Euro. Nur 10% der Internet-Einkäufer haben um 500 Euro und mehr
über Internet eingekauft.
Die Internetnutzer, die an der diesjährigen Erhebung teilgenommen haben, wurden auch nach Sicherheitsmaßnahmen
und Sicherheitsproblemen bei der Internetnutzung gefragt. In den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt
haben 34% der Internetnutzer ein Virenschutzprogramm installiert und 42% haben in diesem Zeitraum ihr Virenschutzprogramm
aktualisiert. 45% der Internetnutzer gaben an, in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt durch
persönlich adressierte unerwünschte E-Mails (Spam) belästigt worden zu sein, weitere 30% klagten
über Schäden durch Computerviren. 2% der Internetnutzer beklagten den Missbrauch von persönlichen
über Internet versendeten Informationen und 1% der Internetnutzer wurden bei der Bezahlung im Internet betrogen. |