jugendinwien (jiw) sorgt für aufregenden Februar  

erstellt am
28. 01. 04

Wien (rk) - Das Februar-Heft von jugendinwien (jiw) ist voll gepackt mit vielfältigsten kostenlosen Workshops in den Semesterferien, Konzert-, Ausstellungs- und Theater-Tipps, Sportangeboten u.v.m. Besonders spannend sind auch die jugendinwien-Projekte: "Mach dir ein Bild - Die blutjunge Ausstellung", das neue jiw-Theaterprojekt oder die große "be journalist" Goodbye-Party. Im wienXtra-medienzentrum sind Mädels zwischen 16 und 19 Jahren eingeladen, den görlskalender 05/06 redaktionell und grafisch zu gestalten. Bei allen Aktionen ist die Teilnahme gratis oder mit jiw-Bon ermäßigt. Das jugendinwien-Heft kann kostenlos unter Tel. 4000-84 393 bestellt werden. Das Programm gibt's auch auf http://www.jugendinwien.at/

Junge Kunst
jugendinwien bietet auch in den Semesterferien von 7. bis 11. Februar tolle, kostenlose Workshops und jede Menge Kreativ- Aktionen. Gestalten mit Ton, Zaubern, T-Shirts drucken, Fun Art Design oder ein boys only-Videoworkshop sorgen für abwechslungsreiche Ferien. Ab 31. Jänner läuft die persönliche Anmeldung in der wienXtra-jugendinfo. Schnell sein zahlt sich aus, denn überall gibt's eine beschränkte TeilnehmerInnenzahl.

jugendinwien ist begeistert von jungen Menschen, die selbstbewusst an Kunst und Kultur herangehen. Genau das ist bei den "Mach dir ein Bild"-Workshops im Sommer 2004 und Jänner 2005 geschehen. Im Februar werden die Werke der jungen KünstlerInnen in der Galerie Simon Arts+Crafts ausgestellt. Eröffnet wird "Mach dir ein Bild - Die Blutjunge Ausstellung" am 7. Februar mit heißen Bratkartoffeln, Maronis und Früchtepunsch. Als musikalische Gäste sind Karl Schrumpf und Gerald Huber von Bauchklang eingeladen. Die Ausstellung läuft bei freiem Eintritt bis Fr, 18. Februar.

Nicht ohne Goodbye-Party
Das Projekt "be journalist" geht nach sechs kreativen, lebendigen und beeindruckenden Jahren zu Ende. 172 junge Menschen haben zwischen September 1998 und November 2004 bei dieser Aktion mitgemacht und CDs, Bücher und Spiele rezensiert, Filmkritiken, Reportagen, Konzert- und Festivalberichte u.v.m. für das jugendinwien-Heft geschrieben.

Augen auf! Denn im Jänner gibt's be journalist zum letzten Mal auf Plakatflächen im öffentlichen Raum. Ab Februar kann die Ausstellung dann auf www.jugendinwien.at/ bestaunt werden. Verabschiedet wird diese innovative Aktion auch mit einer großen Goodbye-Party am 25. Februar in der Szene Wien. Bei freiem Eintritt warten Live-Musik mit den einheimischen Bands Marynade und Manomania, DJ Shroombab und Resistance DJS sowie gutes Essen auf alle be journalist-Fans. Hinkommen und mitfeiern!

jiw-Theater - Jugendliche gesucht!
Immer, wenn jugendinwien Theaterworkshops anbietet, bleibt am Ende die Frage von vielen TeilnehmerInnen: "Gibt es in Wien keine Möglichkeit, irgendwo intensiv und langfristig mitzuspielen?" Überzeugt! Jetzt gibt es sie! jugendinwien startet gemeinsam mit Thomas Declaude (Schauspieler und Workshopleiter der Theater- Reisen) ein großes Theaterprojekt und sucht schauspielbegeisterte Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren! Alle, die Lust haben, Theaterluft zu schnuppern und bereit sind, relativ viel Zeit in Proberäumen und auf der Bühne zu verbringen, sind gefragt! Projektstart ist Ende Juni mit einem Intensiv-Workshop. In der Folge wird hauptsächlich im Juli und September geprobt. Die Premiere ist für 11. Oktober im Theater Spielraum geplant. Interessierte schreiben einfach ein e-mail an jugendinwien@wienXtra.at und erhalten dann alle Details zum Stück und zum Terminplan.

musicBiz - Vom Proberaum zum Plattenvertrag
Für junge MusikerInnen tut sich bei wienXtra-soundbase im Februar so einiges: Mitte des Monats geht musicBiz, der Leitfaden für junge MusikerInnen, in eine neue Runde. In dieser Seminarserie dreht sich alles um die Abläufe und Zusammenhänge des Musikbusiness. Gastgeber Mario Rossori (Pate Records, Austrian Music Award) und ExpertInnen geben jungen Bands wertvolle Infos mit auf den Weg zum professionellen MusikerInnen-Dasein. Den Anfang macht am Di, 15. und Mi, 16. Februar das Seminar "Die ersten Schritte - Vom Proberaum auf die Bühne". In den nächsten Monaten geht's dann um Marketing, Promotion, Rechte, Plattenverträge und Förderungen.

Am 22. April veranstaltet jugendinwien gemeinsam mit dem WUK- Veranstaltungslehrgang (VOT) die 2. Ausgabe von quattrophonic! Vier Newcomer-Bands haben die Chance auf einen Auftritt in der Szene Wien. Interessierte Bands mit einem Durchschnittsalter von maximal 25 Jahren senden bis 9. Februar Tonträger und Infomaterial an das soundbase-Team.
     
zurück