tpl sip business soll Umstieg auf Internet-Telefonie erleichtern
Karlsruhe (pte) - toplink hat seinen Internet-Telefonservice "tpl sip business" in Deutschland
gestartet. Der Dienst arbeitet auf Basis des sog. SIP-Standards (Session Initiation Protocol), der eine sukzessive
Umstellung heutiger Telefon-Infrastrukturen auf die Internet-Telefonie ermöglicht. Die Sprachdatenpakete von
tpl sip business erhalten im Netzwerk eine höhere Priorität, um dadurch eine hohe Sprachübertragungsqualität
zu gewährleisten.
Die VoIP-Qualität liege deutlich über dem herkömmlichen Telefonnetz und erreicht beinahe ISDN-Niveau,
erklärt die toplink GmbH als Betreiber des zentralen deutschen Vermittlungsknotens für Internet-Telefonie.
"tpl sip business erlaubt der mittelständischen Wirtschaft den sukzessiven Übergang zur Internet-Telefonie,
denn die bestehenden Internetanbindungen können damit ebenso wie die bisherige Telefonanlage weiterhin uneingeschränkt
genutzt werden", so toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth.
So kann jedes Unternehmen nach und nach immer mehr Arbeitsplätze auf VoIP umstellen. Dazu wird entweder einVoIP-Telefon
am betroffenen Arbeitsplatz aufgestellt oder einfach der schon installierte PC mit einer Telefonsoftware ausgestattet.
Die toplink GmbH stellt für die KMUs bei Bedarf neben dem VoIP-Dienst auch die Gateway-Hardware bereit, die
Anrufe anhand der Zieltelefonnummer automatisch über ein IP-Telefon, die Telefonanlage oder über eine
Amtsleitung weiter leitet. Zudem können mit dem Gateway IP-Telefone direkt an das lokale Netzwerk des Unternehmens
angeschlossen werden.
Wie toplink betont, arbeitet tpl sip business in allen deutschen Ortsnetzen, wobei die geografische Rufnummer bei
einer Komplettumstellung übernommen werden kann. Die Umsetzung der Gespräche zwischen dem Internet einerseits
und dem konventionellen öffentlichen Telefonnetz andererseits erfolgt im toplink-Zentralknoten für Internet-Telefonie. |