Sonderausstellung "Design trifft Tradition"  

erstellt am
03. 02. 05

Bäuerliche Architektur und Modernes Design erstmals im Freilichtmuseum Stübing vereint
Graz/Stübing (lk) - Unter dem Titel "Design trifft Tradition" werden im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing im bevorstehenden Ausstellungsjahr 2005 erstmals traditionelle bäuerliche Architektur und modernes Design unter einem Dach vereint. "Das gehört zu den Besonderheiten in diesem Jahr", betonte auf Anfrage Direktor Magister Egbert Pöttler. Von 16. - 24 Juli 2005 werden in der Ausstellungshalle des Freilichtmuseums Stübing rund 22 Exponate von Schülern der Meisterklasse für Tischlerei und Raumgestaltung der "Höheren Technischen Lehranstalt Graz-Ortweinplatz" gezeigt. Dazu gehören multifunktionale Schreibtische, dekorative Truhen und vieles mehr. "Diese Schüler werden den Besuchern vor Augen führen, dass traditionelle Handwerkstechnik auch im 21. Jahrhundert umgesetzt werden kann".

Zur Durchführung dieser Sonderausstellung und für Restaurierungen im Ausstellungsjahr 2005, das am Karsamstag, dem 26. März 2005 beginnt, erhält die "Stiftung Österreichisches Freilichtmuseum Stübing" über Initiative von Landeshauptmann Waltraud Klasnic, der Landeskulturreferentin, vom Land eine Förderung in der Höhe von 145.300 Euro zur Verfügung gestellt.

Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing ist rund 15 Kilometer nordwestlich von Graz gelegen und weist eine Größe von 65 Hektar auf. Seit 1963 sind hier Gebäude aus allen Landesteilen zu sehen. Zurzeit kann man 97 historische Gebäude besichtigen, die an ihrem ursprünglichen Standort ab- und in Stübing wieder aufgebaut wurden. Anhand verschiedener Gebäude und Gärten werden sechs Jahrhunderte österreichischer Geschichte lebendig dargestellt. Das Österreichische Freilichtmuseum in Stübing ist die einzige Einrichtung dieser Art mit Exponaten aus ganz Österreich. Der Stiftung gehören die Landeshauptleute und drei mit diesen Themen befasste Ministerien an.

Informationen: http://www.freilichtmuseum.at
     
zurück