"Groß Gold" für Wolfgang Porsche  

erstellt am
03. 02. 05

Schüssel: "Wolfgang Porsche ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit"
Wien (bpd) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreichte am Mittwoch (02. 02.) Wolfgang Porsche, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Porsche Holding Gesellschaft in Salzburg, das Große Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. "Wolfgang Porsche ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Sein wirtschaftliches Engagement ist für Salzburg und Österreich von großer Bedeutung", betonte der Bundeskanzler.

"Die Porsche-Gruppe ist ein wichtiger Arbeitgeber, der allein in Österreich mehr als 5.000 Mitarbeiter beschäftigt." Porsche wurde 1943 in Stuttgart geboren und promovierte 1973 an der Hochschule für Welthandel in Wien. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Daimler-Benz, ehe er 1978 in die Porsche AG Stuttgart eintrat. Seit 1988 ist er in leitender Funktion in der Porsche Holding Salzburg tätig, wo er für den Wirtschaftsstandort Österreich wesentliche Akzente setzt. 2003 wurde das Teilevertriebszentrum in Wals-Siezenheim erweitert, das nunmehr über 440.000 Ersatzteile für die Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche lagert.

Schüssel: "Besonders danken möchte ich Wolfgang Porsche aber auch für die große Anzahl der Lehrlinge, die in der Porsche-Gruppe ausgebildet werden. Es sind derzeit 550. " Der Bundeskanzler lobte das große Engagement Wolfgang Porsches in mittel- und osteuropäischen Raum. "Frühzeitig hat Porsche die Chancen der EU-Osterweiterung erkannt und gilt seit Beginn der 90er Jahre als eines der aktivsten Unternehmen in dieser Region. Insbesondere durch die Aufnahme der Importtätigkeit für die Marken des Volkswagenkonzerns in Rumänien, Kroatien und in Serbien Montenegro gelang ein großer Aufschwung", so der Bundeskanzler. Nunmehr ist Porsche in elf Ländern Europas tätig.

Neben den großen unternehmerischen Leistungen Porsches hob Schüssel auch sein kulturelles und soziales Engagement hervor: "Beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002 stellte Porsche spontan 650.000 Euro für den Wiederaufbau von Kindergärten und Schulen in den betroffenen Gemeinden zur Verfügung. Als Mitsponsor der Salzburger Festspiele, des Burgtheaters in Wien und der spanischen Hofreitschule unterstützt er maßgeblich das kulturelle Schaffen in unserem Land.

Die große Liebe zur Kunst pflegt Wolfgang Porsche auch aktiv als Kunstmaler." Porsche dankte dem Bundeskanzler für die hohe Auszeichnung. "Obwohl ich in München lebe, bin ich stolz auf meine österreichische Staatsbürgerschaft. In Österreich bin ich fest verwurzelt."
     
zurück