OÖ ehrt Dr. Jiri Gruša und Dr. Klas Daublebsky  

erstellt am
01. 02. 05

Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich an die ehemaligen Botschafter
Linz (lk) - Der ehemaligen Botschafter der tschechischen Republik in Österreich Dr. Jiri Gruša und der österreichische Botschafter in Tschechien Dr. Klas Daublebsky wurden am Freitag (28. 01.) von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Jiri Grus^a ist Mitunterzeichner der Charta 77 und wurde in 1981 aus der Tschechoslowakei ausgebürgert. Nach der Wende 1989 kehrte er in seine Heimat zurück und war danach im öffentlichen Leben tätig, unter anderem 1997/98 als Minister für Bildung, Jugend und Sport. Von März 1998 bis März 2004 vertrat er die tschechischen Interessen als Botschafter in Österreich.

In seiner Laudatio hob Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer das Mitwirken Grus^as an den jährlichen Regierungskonferenzen mit unseren südböhmischen Nachbarn hervor. Grus^a habe durch sein persönliches Engagement wesentlich zur Verbesserung und Intensivierung der Beziehungen zwischen Oberösterreich und Tschechien beigetragen.

Dr. Klas Daublebsky besuchte in Oberösterreich Volksschule und Bundesrealgymnasium und kommt heute noch oftmals als Urlauber in unser Bundesland.

Seine berufliche Karriere führte ihn nach dem Studium der Rechtswissenschaften in den Diplomatischen Dienst. Von 1967 bis 1972 arbeitete er in der österreichischen Gesandtschaft in Prag. Von 1972 bis 1974 im Kabinett des damaligen Außenministers Kirchschläger. Seine weiteren Stationen waren die Botschaften in Paris und Stockholm. Seit 1999 fungiert er als österreichischer Botschafter in Prag. LH Pühringer wies darauf hin, dass Daublebsky ein hervorragender Vertreter Oberösterreichs in Tschechien war, wobei die Zusammenarbeit mit den oberösterreichischen Stellen ausgezeichnet funktioniert. Speziell bei grenzüberschreitenden Aktivitäten fand das Land Oberösterreich in ihm immer einen verlässlichen Partner.
     
zurück