Praktikumsstellen beim Land  

erstellt am
10. 02. 05

Gelegenheit für 70 Schüler, Studenten und Jungakademiker
Bozen (lpa) - 70 Praktikumsstellen gibt es dieses Jahr bei der Landesverwaltung. Dies hat die Landesregierung vor kurzem festgelegt. Die Praktikanten haben Gelegenheit, die Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung kennen zu lernen, so ihre Kenntnisse zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Oberschüler, Universitätsstudenten und Jungakademiker, die Interesse haben, können ihr Gesuch für einen Praktikumsplatz bis zum 28. Februar 2005 beim Landesamt für Personalaufnahme in Bozen einreichen.

Aufgenommen werden Schüler ab der 3. Klasse der Oberschulen und der Berufsfachschulen. Auch Universitätsstudenten und Jungakademiker in den Bereichen Rechts-, Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Technische Studien (auch Bodenkultur und montanistische Studien) sowie Geisteswissenschaften können um ein Praktikum ansuchen.

Für ihre Arbeit bekommen die Praktikanten auch ein Taschengeld. Für Oberschüler und Maturanten sind 24 Euro pro Arbeitstag vorgesehen. Universitätsstudenten verdienen 29 Euro. Während des Praktikums werden die Praktikanten von einem erfahrenen Mitarbeiter begleitet. Sie haben die gleichen Arbeitszeiten wie das Landespersonal. Urlaubstage gibt es allerdings nicht. Am Ende des Praktikums füllen sie gemeinsam mit dem Tutor einen Fragebogen aus und berichten über ihre Erfahrungen.

Wer ein Praktikum bei der Landesverwaltung machen möchte, muss die italienische Staatsbürgerschaft haben. Wer ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, sollte dies im Bewerbungsschreiben angeben.

Die Gesuchsformulare für ein Praktikum können im Landesamt für Personalaufnahme abgeholt oder auf der Webseite der Landesabteilung Personal unter www.provinz.bz.it/personal/bewerbungen_rangordnung.htm#praktikanten ausgedruckt werden. Die Gesuche müssen innerhalb 28. Februar 2005 um 12 Uhr beim Landesamt für Personalaufnahme, Rittner Straße 13, in Bozen abgegeben werden. Bei Einschreiben gilt der Poststempel. Weitere Informationen werden unter den Rufnummern 0471 412103, 0471 412192 und 0471 412244 erteilt.
     
zurück