"Mobile Passenger Solution" soll Bordkarten überflüssig
machen
München (pte) - Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister SITA hat Siemens Business Services eine mobile
Lösung für die Luftfahrt entwickelt, die das Warten am Check-in-Schalter überflüssig machen
soll. Die Lösung "Mobile Passenger Solution" erlaubt dem User via Handy einzuchecken und einen Sitzplatz
zu wählen.
Das neue System soll die Bordkarte mit Magnetstreifen überflüssig machen. Nach Angabe seiner Daten erhält
der Fluggast per GPRS einmalig die Softwareanwendung für sein javafähiges Handy. Um den Check-in-Prozess
zu starten, wählt der Anwender telefonisch das auf einem Server hinterlegte Flugticket aus, entscheidet sich
für den gewünschten Platz und bestätigt mit einem Klick.
Sekunden später erhält er laut Siemens seine als Barcode angezeigten Flugdaten. Diese dienen dann als
elektronische Bordkarte bei der Sicherheitskontrolle und dem Gate. Die mobile Lösung wird derzeit von der
brasilianischen Fluggesellschaft TAM auf zwei Routen getestet. Noch in diesem Jahr soll sie regulär eingesetzt
werden. |