Burgenländischer Umweltpreis 2005  

erstellt am
08. 02. 05

Aktionen, Initiativen und Ideen sind gefragt
Eisenstadt (blms) - Die Burgenländische Landesregierung vergibt bereits seit 1991 die Burgenländischen Umwelt- und Würdigungspreise für Projekte, die einen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt im Burgenland leisten können. Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrat Paul Rittsteuer werden am 1. Juni 2005 bereits zum dreizehnten Mal Aktionen, Initiativen und Ideen von Vereinen, Gemeinden, Schulen, Betrieben und Einzelpersonen prämieren. Nach einer Neukonzeption erfolgt diese Vergabe nur mehr alle zwei Jahre, um den Teilnehmern – insbesondere den Schulen und Kindergärten – mehr Zeit für die Erarbeitung von Projektvorschlägen einzuräumen. Die Ausschreibung erfolgt deshalb jeweils im Herbst des Vorjahres.

Die Einreichfrist läuft noch bis 1. März 2005. Die Umweltpreise sind für Schulen, Kindergärten, Vereine und Einzelpersonen mit Euro 10.000.--, die Würdigungspreise mit je Euro 1.000,-- festgesetzt. Für Betriebe sind Anerkennungspreise vorgesehen.

Die Landesregierung ist überzeugt, mit diesem Umwelt- und Würdigungspreis einen Beitrag zum verstärkten Engagement vieler Burgenländer für eine bessere Umwelt leisten zu können. Es sind kleine Einstiege, durch die oft große Kräfte für weitere Initiativen mobilisiert werden können.

Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage des Landes Burgenland unter www.burgenland.at, auf der Säule "Bürgerservice" unter "Querverweise", bei den Gemeinden oder beim Amt der Bgld. Landesregierung, Abt. 5 –Natur- und Umweltschutz, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt (Tel.02682/600-2812) in Erfahrung zu bringen.
     
zurück