Innsbruck (pro.media) - „Der gemeinsame Auftritt der Tirol Werbung mit ihren Partnern aus Wirtschaft und
Medien im Tirol-Berg bei der Ski-WM in Bormio hat für großes Aufsehen gesorgt. Tirol wurde hier hervorragend
präsentiert. Dies ist auch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Tirol nicht nur als Tourismusdestination,
sondern auch als Wirtschafts-, Kultur und Sportland präsentiert werden kann", erklärt Tirols LH
Herwig van Staa.
Nach St. Anton, St. Moritz und nach der Behinderten-WM in der Wildschönau war Bormio die vierte Station für
den Tirol Berg. Der international viel beachtete Auftritt, der von den Organisatoren ORF Landesstudio Tirol, Tirol
Werbung, St. Anton, Sölden und Kitzbühel in Szene gesetzt wurde, rückte das Sport- und Urlaubsland
Nr. 1 der Alpen abermals in die Pole-Position der Aufmerksamkeit.
„Tirol zählt ohne Zweifel zu einer der bedeutendsten Urlaubsregionen weltweit - dennoch ist es wichtig neue
Märkte zu erschließen beziehungsweise noch intensiver zu werben. Eine WM ist dazu die ideale Gelegenheit“,
zog Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, eine positive Bilanz des WM-Auftritts.
Rund 7.000 Gäste folgten laut Gastgeber Adi Werner, vom Hospiz-Hotel St. Christoph am Arlberg, der Einladung
in den Tirol Berg. Man habe mit deutschen und italienischen Journalisten und Reisebüros sehr viele Kontakte
geknüpft, erklärt Werner.
Vertrag für Tour de Suisse unterzeichnet. Dass im Tirol Berg nicht nur Sieger gefeiert, sondern auch erfolgreich
verhandelt wurde, zeigte auch ein Treffen zwischen Tirol Werber Margreiter und Christian Pirzer, dem Chef des Sportvermarkters
IMG. So konnte in Bormio ein Vertrag unterzeichnet werden, der Tirol - dem Sportland Nummer 1 der Alpen – weiterhin
die Pole-Position garantiert. Fixiert wurde, dass die Tour de Suisse in diesem Jahr eine Tirol-Etappe im Programm
haben wird. Margreiter: „Durch unsere Präsenz bei großen Sportveranstaltungen stärken wir unser
führendes Image als aktives Urlaubsland im Herz der Alpen. An den einzelnen Abenden waren viele führende
internationale Medienvertreter und wichtige Reiseveranstalter im Tirol Berg zu Gast.“
Nicht zuletzt die sportlichen Erfolge der Österreicher waren es, die den Tirol Berg in Bormio zu einer viel
beachteten Plattform gemacht haben. "Kunst, Kultur, Lebensart, Tiroler Gastfreundschaft und Wirtschaft gingen
eine Symbiose ein, die unser Land in seinen unterschiedlichsten Facetten und somit im besten Rampenlicht präsentierte.
Wenn sich unser Land mit seinen Spitzenleistungen und -qualitäten ins internationale Schaufenster stellt,
so ist das die perfekte Werbung für Tirol", so Margreiter.
Wie vielfältig Tirol sein kann, wurde im Tirol Berg immer wieder deutlich. Während Karl Handl neben seinem
Speck auch spezielle Kneissl-Skier für die Tirol Werbung und den ORF Tirol präsentierte, wurde dem Publikum
in Bormio auch ein "Weltmeister" in Sachen Kultur vorgestellt. Der Tiroler Franz Hackl, einer der weltbesten
Jazztrompeter, bewies mit seinem Kurzauftritt, dass Tirol nicht nur im Skisport "Stockerplätze"
erobert.
Bewährt hat sich auch der technische Aufwand für den Tirol Berg. Dieser ist nicht nur den Gästen
zu gute gekommen, sondern auch der Berichterstattung aus Bormio, zog ORF Landesdirektor Robert Barth sein Fazit.
Laut Barth wird der Tirol Berg auch weiterhin bei diversen Großveranstaltungen aufgebaut werden. Noch in
Bormio wurden diesbezüglich erste Gespräche mit Vertretern aus dem Schwedischen Are geführt. Dort
findet die Ski-WM 2007 statt. Margreiter: „Gerade aus touristischer Sicht wäre Skandinavien ein äußerst
interessanter Markt.“ |