Begabtenförderung des Landes Tirol für Lehrlinge  

erstellt am
28. 02. 05

Lienz (lk) - LR Elisabeth Zanon überreichte am Freitagabend (25. 02.) in der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Lienz Urkunden und Anerkennungsprämien des Landes Tirol an 32 Lehrlinge aus Osttirol.

„Erfolg im Beruf stellt sich dann ein, wenn Aufgaben und Herausforderungen mit Kompetenz, Freude und Ehrgeiz erledigt werden. Die heute ausgezeichneten jungen Menschen erfüllen all diese Kriterien: Ihre beruflichen und schulischen Leistungen sprechen für sich und zeigen einmal mehr, dass eine fundierte Ausbildung kein notwendiges Übel, sondern ein Mosaikstein auf dem Weg ins Berufsleben ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den jungen Osttiroler Lehrlingen für ihr Engagement, ihren Ehrgeiz und ihren Wissensdurst bedanken. Motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte stellen das Fundament einer funktionierenden Wirtschaft dar“, betont LR Elisabeth Zanon.

Die Begabtenförderung ist eine Anerkennungsprämie des Landes Tirol für Lehrlinge ab dem 2. Lehrjahr mit ordentlichem Wohnsitz in Tirol, die sich in der Berufsschule und im Lehrbetrieb durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. Um in den Genuss einer Begabtenförderung zu kommen, ist eine bzw. sind mehrere der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Berufsschulzeugnis mit „sehr gut“ und max. zwei „gut“,
  • eine positive Leistungsbeurteilung durch den Lehrbetrieb,
  • erfolgreiche Teilnahme bei Lehrlingswettbewerben,
  • Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung.

Die Prämien belaufen sich von Euro 73,- bis auf maximal Euro 439,-. Die Förderhöhe errechnet sich aus verschiedenen Beurteilungskriterien während der Lehrlingsausbildung.

     
zurück