"Telecommunications and Mobile Computing"   

erstellt am
07. 03. 05

tcmc2005 - Internationale Veranstaltung an der TU Graz, 8.- 9. März
Wien (öve) - Am 8. und 9. März 2005 findet bereits zum dritten Mal die von OVE und Projektgruppe e2i der Technischen Universität Graz organisierte Veranstaltung „Telecommuni- cations and Mobile Computing“ statt. Digitales terrestrisches Fernsehen und RFID bilden die Schwerpunkte der Veranstaltung.

Zwei Workshops
Wie schon bei der letzten Veranstaltung dieser Reihe im Jahr 2003 wird es auch bei der tcmc2005 wieder zwei parallel laufende Workshops, diesmal zu den übergeordneten Themenbereichen „Digital Video Broadcasting and Mobility“ und „Wearable and Pervasive Computing“ geben.

„!TV4Graz“
Der Workshop „Digital Video Broadcasting and Mobility“ wird wissenschaftlich vom Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation der TU Graz geleitet.

Im Jahre 2004 begann in Österreich das Zeitalter des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) mit dem erfolgreichen Feldversuch „!TV4Graz“, der von der Rundfunk- und Telekom Reguliertungs-GmbH (RTR) initiiert und von den Kernpartnern ORF, Siemens Austria, Telekom Austria AG und der RTR realisiert wurde. Die TU Graz und Joanneum Research sind im Rahmen des Feldversuchs maßgeblich mit der Entwicklung neuer interaktiver mobiler Dienste befasst. Im Rahmen des Workshops werden die Ergebnisse des Feldversuchs präsentiert und auf neueste Entwicklungen, nämlich DVB-H eingegangen. Damit wird in naher Zukunft die Möglichkeit bestehen, TV, aber auch Web-Content in großer Geschwindigkeit auf mobile Endgeräte (Mobiltelefon, PDA) zu bringen.

RFID-Systeme
Der Workshop „ Wearable and Pervasive Computing“ unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Technische Informatik der TU Graz, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit RFID (Radio Frequency Identification)-Systemen, welche derzeit Einzug in die Lebensmittelbranche , Lagerhaltung und Logistik halten. Dabei spielt Location-Aware Computing, also die Realisierung ortsbezogener Dienste mittels spezieller Rechnerarchitekturen, eine sehr wichtige Rolle. In mobilen Systemen ist nicht nur die Rechenleistung ein wesentliches Qualitätskriterium, sondern auch die Energie, die zur Ausführung einer Aufgabe benötigt wird. Auf diesem Gebiet werden sich Beiträge mit Power-Aware Computing, also dem energie-effizienten Entwurf von Rechnersystemen befassen.

Hochkarätige Sprecher
Die Keynote Address wird von Univ.-Prof. Willibald Riedler gehalten, der über die Weltraummission Cassini-Huygens berichten wird. In Graz entwickelte weltraumtaugliche Hard- und Software trug wesentlich zum großen Erfolg der Mission bei.

Vortragende sind unter anderem Ed Newman, CEO der amerikanischen Firma Xybernaut (Weltmarktführer für „Wearable Computer“) und Dr. Volker Graeger, Leiter von Philips Semiconductors Styria.

Stadtrundgang und Networking
Auch historische und kulturelle Aspekte kommen bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz: Am Ende eines aufschlussreichen ersten Veranstaltungstages gibt es für die Tagungsgäste eine Altstadtführung durch Graz. Im Anschluss daran trifft man sich zum Networking im Glockenspielhaus.

Über die Projektgruppe e2i
Die Projektgruppe e2i (Energie-Innovation-Information = e2i) trägt die Kooperation des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Graz. In den Bereich dieser Kooperation fallen zwei Veranstaltungsreihen, die alternierend im Zweijahresrhythmus durchgeführt werden: einerseits die bevorstehende Veranstaltung „Telecommunications and Mobile Computing“ und andererseits die bekannten Symposien zum Thema „Energieinnovation“.

Über den OVE
Der Österreichische Verband für Elektrotechnik mit Hauptsitz in Wien repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik, der Schlüsseltechnologien für Kultur und Wirtschaft im 3. Jahrtausend.

Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Wissenschaft und Forschung und des Nachwuchses sind die Anliegen des Verbandes, Dienstleistungen für die Branche und deren Vertretung auf nationalen und internationalen Ebenen seine wesentlichen Aktivitäten.

Informationen: http://www.ove.at
     
zurück