Osterferienzug 2005: Auf die Ostereier, fertig, los!  

erstellt am
07. 03. 05

Innsbruck (rms) - Der Innsbrucker Ferienzug ist seit Jahren ein städtisches Erfolgsprodukt. Seit nunmehr 18 Jahren wird er erfolgreich durchgeführt. Vor allem in den letzen Jahren wurde der Ferienzug laufend ausgebaut. Heuer wird zum zweiten Mal zusätzlich zum Semester- und Sommerangebot auch ein Osterferienzug präsentiert. Der Osterferienzug wurde 2005 dem Umfang des Semesterferienzuges angepasst.

Das aktuelle Osterprogramm wurde am Freitag (04. 03.) im Rahmen eines Pressegesprächs von Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer gemeinsam mit Amtsvorständin Brigitte Berchtold (Amt Kinder und Jugendbetreuung) und Ferienzug-Mastermind, Birgit Hofbauer (Referat Kinder und Jugendförderung) im Botanischen Garten der Universität - übrigens einer der Stationen im Osterprogramm - vorgestellt.

"Der Osterferienzug bietet eine gute Mischung aus sportlichen und kreativen Veranstaltungen für all jene, die in den Ferien in Innsbruck bleiben und "außer Haus" etwas erleben möchten", betont StRin Oppitz-Plörer. Auch der Jahreszeitenbezug zieht sich wieder durchs Programm. Eine Tatsache, die Innsbrucks Kinder- und Jugendreferentin, als pädagogischen Auftrag ansieht, da der Ferienzug damit nicht ein beliebig zusammengestöpseltes Programm bietet.

Insgesamt erstreckt sich der Ferienzugmarathon über 58 Veranstaltungen (inklusive zehn Ganztagesveranstaltungen). Davon werden sieben auf eigene Faust organisiert und 51 von Mitveranstaltern getragen.

Ostern wohin man schaut...
Von "Palmstangen binden" (19. März), "Ostern auf dem Bauernhof" (21. und 22. März), "Helma legt los" (21. März), "Hasenfuss und Eierkopf" (21. März), über dem "Frühlingserwachen der Naturschnüffler" (23. März), "Ostern auf Schloss Ambras" (23. März), "Backen für Ostern" (24. März) bis zu "Ostern im Botanischen Garten der Universität Innsbruck" (24. und 25. März) reicht die Palette an themenbezogenen Veranstaltungen. Bei Letzterem steht vor allem die erwachende Natur im Mittelpunkt: Neben der Beobachtung von Frühlingspflanzen werden auch Anstecker für das Osterfest gebastelt.

Natürlich setzt die Ferienzug-Crew auch wieder auf bewährte Veranstaltungen aus den Bereichen "Workshops und Kurse", "Museum erleben und Kinderkultur", über "Tier-, Natur- Pflanzenforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", Action&Fun" und "Besichtigungen". Der Schwerpunkt auf Familien- und Ganztagesveranstaltungen darf dabei selbstverständlich auch nicht fehlen. Aber auch Kinder und Jugendlichen die etwas ausprobieren möchten, was es noch nie in einem Ferienzugprogramm gegeben hat, finden wieder genügend Anreize zum attraktiven Zeitvertreib.

Neu sind die Veranstaltungen "Coole Drinks" (21. März) mit dem Kinderfreunden, "Rüstungskammer und Landknechtsstube" (23. März), wo ein Besuch der Churburg in Südtirol auf dem Programm steht, oder "Snow Tubing" im Kühtai.

Achtung Familienveranstaltung
Der Botanische Garten veranstaltet im Rahmen des Ferienzuges darüber hinaus eine besonders nette Veranstaltung: Am Ostermontag (28. März) findet von 14 bis 17 Uhr ein Familien-Osterfest mit verschiedenen Stationen zum Thema Frühling statt. Von der Ostereiersuche bis zum Quiz ist für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Die Veranstaltung ist frei und ohne Anmeldung zugänglich. (Auf Grund der begrenzten Parkplätze wird der Umstieg auf die Linie "A", die direkt beim Botanischen Garten hält, empfohlen).

Wer? Wann? Wo? Wie?
Wie immer bekommen alle Innsbrucker Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 15 Jahren das Osterferienzugprogramm direkt per Post zugestellt. Des Weiteren liegt die Broschüre wie üblich im Bürgerservice in den RathausGalerien, im Juff (Michael Gaismair-Str 1) und im Info-Eck (Kaiser Josef-Str 1) auf. Für Ferienzugfans aus den Bezirken gibt es die Möglichkeit sich unter http://www.innsbruck.at/ferienzug einzuloggen und das Programm herunter zu laden oder sich die Broschüre beim jeweiligen Gemeindeamt (nur im Bezirk Innsbruck-Land) abzuholen. Anmeldebeginn:7. März.

Tipp: Im Osterferienzug werden bereits drei größere Sommeraktionen mit Allgemein-Infos vorangekündigt. Schnell reinschauen und anmelden!

Betreuung während der Osterferien
Erstmals ist heuer auch ein Osterhort geöffnet. Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren können den Schülerhort Domanigweg besuchen. Als Osterkindergärten stehen der KG Lönsstraße und der KG Innerkoflerstraße zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt im Stammkindergarten- bzw. Hort!
     
zurück