Rainer Mennicken neuer Intendant in Linz  

erstellt am
02. 03. 05

Oö. Landesregierung bestellt Rainer Mennicken einstimmig zum neuen Landestheaterintendanten
Linz (lk) - Über Antrag von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat die Oö. Landesregierung in ihrer Sitzung am Montag (28. 02.) Rainer Mennicken zum neuen Intendanten für das Landestheater Linz bestellt. Der derzeitige Intendant des Staatstheaters Oldenburg war von einer Fachjury für die Position des Landestheaterintendanten empfohlen worden.

"Nach der einstimmigen Empfehlung durch die große Fachjury und einem Beschluss im Theaterbeirat hat nun die Landesregierung ebenfalls einstimmig Rainer Mennicken zum neuen Intendanten für das Landestheater bestellt. Damit kann er seine Arbeit von Beginn an auf eine breite Vertrauensbasis stellen", unterstrich der Landeshauptmann nach der Sitzung.

Rainer Mennicken, geb. 1950 in Bielefeld, hat Germanistik, Philosophie und Theatergeschichte studiert und ist seit 1974 als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur und seit 1991 auch als Intendant tätig. Besonders hervorzuheben sind seine Tätigkeiten als geschäftsführender Dramaturg in Frankfurt sowie in Bonn, wo er auch die Organisation und Leitung der Bonner Biennale übernommen hatte. Rainer Mennicken ist seit den frühen 80er-Jahren auch immer wieder mit Konzeption und Organisation von Festivals, Festspielen und internationalen kulturellen Begegnungen aktiv und federführend betraut. Von 1993 bis 2001 war er als Intendant des Stadttheaters Konstanz tätig und konnte dort eine äußerst erfolgreiche Arbeit aufweisen und die Besucherzahlen kontinuierlich steigern. Das mittlerweile jährlich stattfindende Konstanzer Kulturfest sowie das europäische Autorenfestival "Neue Szene" gehen auf seine Anregungen und Ideen zurück. Seit dem Jahr 2001 ist Rainer Mennicken als Generalintendant des oldenburgischen Staatstheaters tätig, hat dort durch sein Engagement und seine künstlerische Konzeption trotz vorgenommener Budgetkürzungen innerhalb von zwei Jahren die Besucherzahlen um 15 Prozent steigern können und ist somit für ein absolutes Besucherhoch an diesem Staatstheater verantwortlich.

Ebenso veranstaltet Rainer Mennicken die internationalen Ballett-Tage, eine Holland-Kulturwoche gemeinsam mit 25 weiteren kulturellen Einrichtungen, Theatern und Vereinen aus der Region und hat das Konzept für ein "Landeskulturfest 2005" in Oldenburg als Panorama der präsenten Theater-Musik- und Tanzensembles vorgelegt. Rainer Mennicken ist Mitglied der Deutschen Akademie der darstellenden Künste und im internationalen Theaterinstitut als Vorstandsmitglied bzw. Vizepräsident tätig.
     
zurück