St. Pölten auf weltgrösster Tourismus-Messe vertreten  

erstellt am
11. 03. 05

St. Pölten (rms) - Zwischen "Shishima" - japanischen Löwentänzern - Schnuppersäulen der Gewürzinsel Grenada oder Robby, der Robbe aus Rügen, ist St. Pölten vom 11. bis 15. März 2005 wieder präsent auf der ITB Berlin, der größten Tourismusmesse der Welt. Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann wird beim Infostand der NÖ Landeshauptstadt ebenfalls erwartet.

"Die ITB bietet ein optimales Forum für neue Kundenkontakte und Geschäftsabschlüsse mit hoher Qualität", unterstreicht Bürgermeister Mag. Matthias Stadler das Auftreten St. Pöltens in Berlin inmitten von 10.000 Ausstellern aus 180 Ländern und Regionen. "Als aktives Mitglied der ARGE Landeshauptstädte werben wir gemeinsam in der Österreich-Halle 17 für Städtetourismus mit Natur & Kultur".

Österreichs Städte stehen bereits bei der Eröffnung der ITB im Mittelpunkt: Patrizia Patelmo von den Bregenzer Festspielen singt auf der Eröffnungs-Pressekonferenz eine Arie aus "Der Troubadour". St. Pölten bewirbt im Kulturprogramm 2005 ein interessantes Spektrum von der "Klangm(w)eile" über das Film-und Gourmet-Festival und die "Architek-Tour-Meile" bis hin zum NÖ Kulturbezirk.

Im Bereich Natur & Vital kann Eva Prischl von der Tourismus-Information St. Pölten erstmals die neue Laufwegenetz-Broschüre auf der ITB anbieten, die von der Österreich-Werbung weltweit promotet wird. Selbstverständlich informiert die St. Pöltner Messe-Delegation an den Publikumstagen auch über die Ausflugshighlights des Mostviertels, speziell die des Traisen- und Pielachtales.

Stadtrat Mag. Willi Stiowicek, der Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann am Stand begrüßen wird, nimmt zahlreiche Gesprächstermine mit Tourismus-Managern in Berlin wahr. Schwerpunkte dabei: Qualitätssicherung und aktuelle Entwicklungen bei Tourist Cards. Seit wenigen Wochen ist die Tourist-Information St. Pölten Konzessionär für Direktbuchungen. An den beiden Fachbesuchertagen verstärkt Peter Bylica - er koordiniert die Interessen St. Pöltens in der ARGE Städte - das St. Pöltner ITB-Messeteam in Berlin. Fachbesucher können sich unter anderem mit Hilfe des "Virtual Market Place" gezielt auf den Messebesuch vorbereiten.

Die Tourismus-Trends
Bisher nur bei Pauschalreisen und Flügen praktiziert, werden Last-Minute-Buchungen jetzt auch von Kreuzfahrt-Veranstaltern aufgegriffen. Einer der Schrittmacher ist die italienische MSC-Flotte. Das Interesse an Flusskreuzfahrten in Kombination mit Städtetourismus steigt. Deshalb verstärkt St. Pölten auf der ITB die Kontakte zu Reedereien. "Im Auge haben wir weiterhin Angebotsentwicklungen speziell abgestimmt auf Passagiere von Billig-Airlines", betont Bürgermeister Mag. Stadler. "Dies könnte uns neben Berlin zusätzliche Märkte in Hamburg, Hannover, Dortmund, Stuttgart, Köln und aus Großbritannien öffnen".

Engagnement auf bayrischem Markt
Zuletzt warb St. Pölten gemeinsam mit 1.200 weiteren Ausstellern aus 63 Ländern um die Gunst von ca. 140.000 Besuchern auf der C-B-R (Messe für Caravaning - Wassersport und Tourismus) in München. Das Hauptinteresse der Anfragen beim St. Pölten-Infostand: Mariazellerbahn, Radfahren, Wanderangebote, Campingplätze, bodenständige Küche und die Weinbauregion Traisental. All diese Wünsche lassen sich in St. Pölten erfüllen. Einem Besuch der Münchner steht also nichts im Wege...
     
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