Kärnten, Friaul-Julisch Ventien und Slowenien setzen auf gemeinsame Tourismusregion  

erstellt am
11. 03. 05

LH Haider stellte 3-Regionen-Tourismusprojekt "Playing Together" vor - Werbebroschüre wird auf ITB in Berlin präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Im Spiegelsaal der Landesregierung präsentierte Tourismusreferent LH Jörg Haider gemeinsam mit Werner Bilgram (Geschäftsführer Kärnten Werbung), Franco Milan (stellvertretender Referent für Tourismus in Friaul-Julisch Venetien) und Marjan Hribar (Leiter des Tourismusdirektorats im slowenischen Wirtschaftsministerium) am Donnerstag (10. 03.) die neue Werbebroschüre „Playing Together“ - Urlaub in Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Slowenien. Sie wird kommende Woche auf der Tourismusbörse ITB in Berlin erstmals einer breiten touristischen Öffentlichkeit vorgestellt.

„Durch die touristische Zusammenarbeit dreier Regionen wird die Destination Südalpen nun Wirklichkeit“, zeigte sich der Tourismusreferent erfreut über die zukünftige touristische Zusammenarbeit „Wir müssen als kleine Regionen in Europa auftreten wie Große, haben damit die Chance uns als touristische Macht zu positionieren“, nannte Haider eines der Ziele der Kooperation. Intensiv werben will man in den traditionellen Tourismusdestinationen und auch in den neuen Urlaubsmärkten im Osten.

Das Konzept für die Bildung einer attraktiven und erlebnisreichen gemeinsamen Region baut auf sechs Produkte bzw. Themenschwerpunkte auf. Sie werden farbenbunt bzw. inhaltlich informativ in der Broschüre präsentiert, spannen sich vom Wassererlebnis, über Golf, Wandern, Wintersport, Kultur bis hin zur Gastronomie. Zu jedem Themenschwerpunkt werden auch konkrete, buchbare Packages in den einzelnen Regionen vorgestellt.

Die mannigfaltige touristische Vielfalt in den drei Regionen hoben auch Bilgram, Hribar und Milan bei der Präsentation hervor. Im grenzenlosen EU-Raum werde nun jedes touristische Erlebnis verdreifacht. Als konkretes Beispiel hob Bilgram den Wasserreichtum bzw. das vielfältige kulturelle Angebot hervor. Tolle Möglichkeiten bieten sich zukünftig auch allen Golfern. Nirgendwo in Europa seien die Entfernungen zwischen den Golfplätzen so gering, wies Milan auf das dichte Golfnetz hin. Laut Hribar sollten alle Schigebiete zukünftig mit einer gemeinsamen Wintersportkarte den Schifreaks schmackhaft gemacht werden.

Beworben wird die gemeinsame touristische Region aus einem gemeinsamen Marketingbudget. In dieses zahlt jährlich jede Region 50.000 Euro ein, so Bilgram. Seitens der Kärnten Werbung werde der Markenname „Playing Together“ zukünftig bei allen Auftritten mittransportiert. Ziel aller drei Regionen ist es, die Nächtigungszahlen in den nächsten Jahren zu steigern. Derzeit liegen diese bei insgesamt 23 Millionen.
     
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