LH Haider stellte 3-Regionen-Tourismusprojekt "Playing Together"
vor - Werbebroschüre wird auf ITB in Berlin präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Im Spiegelsaal der Landesregierung präsentierte Tourismusreferent LH Jörg
Haider gemeinsam mit Werner Bilgram (Geschäftsführer Kärnten Werbung), Franco Milan (stellvertretender
Referent für Tourismus in Friaul-Julisch Venetien) und Marjan Hribar (Leiter des Tourismusdirektorats im slowenischen
Wirtschaftsministerium) am Donnerstag (10. 03.) die neue Werbebroschüre „Playing Together“ - Urlaub in
Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Slowenien. Sie wird kommende Woche auf der Tourismusbörse ITB in
Berlin erstmals einer breiten touristischen Öffentlichkeit vorgestellt.
„Durch die touristische Zusammenarbeit dreier Regionen wird die Destination Südalpen nun Wirklichkeit“, zeigte
sich der Tourismusreferent erfreut über die zukünftige touristische Zusammenarbeit „Wir müssen als
kleine Regionen in Europa auftreten wie Große, haben damit die Chance uns als touristische Macht zu positionieren“,
nannte Haider eines der Ziele der Kooperation. Intensiv werben will man in den traditionellen Tourismusdestinationen
und auch in den neuen Urlaubsmärkten im Osten.
Das Konzept für die Bildung einer attraktiven und erlebnisreichen gemeinsamen Region baut auf sechs Produkte
bzw. Themenschwerpunkte auf. Sie werden farbenbunt bzw. inhaltlich informativ in der Broschüre präsentiert,
spannen sich vom Wassererlebnis, über Golf, Wandern, Wintersport, Kultur bis hin zur Gastronomie. Zu jedem
Themenschwerpunkt werden auch konkrete, buchbare Packages in den einzelnen Regionen vorgestellt.
Die mannigfaltige touristische Vielfalt in den drei Regionen hoben auch Bilgram, Hribar und Milan bei der Präsentation
hervor. Im grenzenlosen EU-Raum werde nun jedes touristische Erlebnis verdreifacht. Als konkretes Beispiel hob
Bilgram den Wasserreichtum bzw. das vielfältige kulturelle Angebot hervor. Tolle Möglichkeiten bieten
sich zukünftig auch allen Golfern. Nirgendwo in Europa seien die Entfernungen zwischen den Golfplätzen
so gering, wies Milan auf das dichte Golfnetz hin. Laut Hribar sollten alle Schigebiete zukünftig mit einer
gemeinsamen Wintersportkarte den Schifreaks schmackhaft gemacht werden.
Beworben wird die gemeinsame touristische Region aus einem gemeinsamen Marketingbudget. In dieses zahlt jährlich
jede Region 50.000 Euro ein, so Bilgram. Seitens der Kärnten Werbung werde der Markenname „Playing Together“
zukünftig bei allen Auftritten mittransportiert. Ziel aller drei Regionen ist es, die Nächtigungszahlen
in den nächsten Jahren zu steigern. Derzeit liegen diese bei insgesamt 23 Millionen. |