300 Pilger aus Slowenien mit Bischof Kramberger auf dem Hemma-Pilgerweg  

erstellt am
09. 03. 05

Begegnung mit Bischof Schwarz im Stift St. Georgen am Längsee
Klagenfurt (pgk/sl) - Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird am kommenden Freitag, dem 11. März, um 10 Uhr 300 Pilger aus Slowenien mit dem Marburger Bischof Dr. Franc Kramberger an der Spitze im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee empfangen. Die Begegnung ist einer der Höhepunkte einer von der Diözese Maribor jährlich in der Fastenzeit veranstalteten Wallfahrt, die heuer zu einigen Stationen des Hemma-Pilgerweges in Kärnten führt. Weitere Stationen der zweitägigen Wallfahrt, auf deren Programm auch ein von Bischof Kramberger am Freitag in Gurk zelebrierter Gottesdienst steht, sind das Schloss Straßburg, Viktring, Klagenfurt, der Hemmaberg bei Globasnitz und Bleiburg.

Die Wallfahrt der Nachbardiözese ist zugleich eine Vorbereitung für zwei große Ereignisse in diesem Jahr: Am 2. Juli erhält die Domkirche in Maribor ein Bild der hl. Hemma und am 10. September wird in der Domkirche in Klagenfurt eine Gedenktafel für Bischof Anton Martin Slomšek enthüllt, der nach seiner Priesterweihe 1824 Spiritual im Priesterseminar in Klagenfurt und von 1846 bis 1862 Bischof der Diözese Lavant war.

Schon die erste Wallfahrt der Diözese Maribor vor zehn Jahren führte nach Kärnten und zwar zu den Wirkungsstätten von Bischof Anton Martin Slomšek, der 1999 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen wurde.
     
zurück