Ratgeber will zum Bierprofi erziehen  

erstellt am
18. 03. 05

1111 Adressen und über 5.000 Bierangebote predigen den Biergenuss schlechthin
Wien (pte) - Fünf Krügel ist die höchstmögliche Bewertung für ein Bierlokal im Bierguide 2005 und dies soll auch Gradmesser für ein international vergleichbares Level sein. Diese Bewertung ist nur ein Teil des diesjährigen Gourmet-Instrumentariums des Bierpapstes Conrad Seidl, das am Mittwochabend (16. 03.) in Wien präsentiert wurde. Die Ziele des Ratgebers sind auch das Sichtbarmachen der "Besten der Besten auf einen Blick" und die Erziehung von Laien-Biertrinkern zu Biergenießern. Dazu gibt es 1111 Adressen von Bierlokalen, in denen aus insgesamt mehr als 5.000 Bierangeboten ausgewählt werden kann. Noch dazu gibt es im Bierguide einen Überblick über die österreichischen Brauereien und ihre Besichtigungsprogramme.

Wichtig für die Welt der Bier-Connaisseure sind auch die Innovationen in diesem Bereich. Zu den Top-Neuerungen ist laut Bierguide ein in amerikanischer Lizenz gebrautes "India Pale Ale" von der 1516 Brewing Company in Wien zu zählen. Eine Auszeichnung erhielt auch das "Weitraer Vision 2004", ein Pils basierend auf einer Rezeptur aus dem Ruhrpott. Empfohlen werden auch das glutenfreie "Beer Up", ein Mühlviertler Hochland-Honigbier und das "Stadtbräu" von der Kapsreiter Brauerei.

Die Daten des Bierguides setzen sich aus zusammengetragenen Informationen aus mehr als 1100 Lokalen zusammen mit besten Empfehlungen aus allen Bundesländern. Neben den Top-Bierlokalen in den Bundesländern werden auch noch das "Brewpub des Jahres" (Wirtshaus Haselböck in Münichreith), der Biergarten des Jahres (Sternberg in Wien) und das Bier&Käselokal des Jahres 8Abels Wirtshaus am Käsehof in Leutschach) gekürt. Die "Bierinitiative des Jahres" kommt nach Angaben des Ratgebers vom Sozialfonds der Gambrinus-Freunde in Zell am Ziller.
     
zurück