Flächendeckende Beteiligung am Netzwerk Gesunde Gemeinden   

erstellt am
18. 03. 05

Optimale Gesundheitsprävention im Bezirk Kirchdorf/Krems garantiert
Linz (lk) - "Nach dem Bezirk Linz-Land nehmen nun auch alle 23 Gemeinden des Bezirkes Kirchdorf/Krems am Netzwerk Gesunde Gemeinden teil", freut sich Gesundheits-Landesrätin Dr. Silvia Stöger. Eine spezielle Regionalbetreuung in den einzelnen Bezirken trägt wesentlich zum großen Erfolg dieses Projektes bei. Unser Bundesland zählt somit bereits 320 Gesunde Städte und Gemeinden (71,6 %) mit 1,225.166 Einwohnern (88,6 %). Für die Aktivitäten der Gesunden Gemeinden werden jährlich mehr als eine halbe Million Euro aus Mitteln des Gesundheitsbudgets bereit gestellt.

"Unser Ziel ist ein gesundes Oberösterreich. Die flächendeckende Beteiligung von zwei Bezirken am Netzwerk Gesunde Gemeinden unterstreicht die Bedeutung einer zeitgemäßen Vorsorgemedizin und wird wesentlich dazu beitragen, das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu vertiefen" bekräftigt Dr. Stöger.

Die Aktion Gesunde Gemeinden der Oö. Landessanitätsdirektion ist eine der tragenden Säulen in der Gesundheitsprävention. Das Netzwerk unterstützt eine Vielzahl von Gesundheitsförderungsaktionen und Vorsorgemaßnahmen und macht deren Realisierung vor Ort erst möglich. Standen im Vorjahr "Knochen und Gelenke" im Mittelpunkt, so wird der diesjährige Jahresschwerpunkt der Männergesundheit gewidmet. Da leider noch immer sehr wenig Männer die Möglichkeit einer kostenlosen Gesundenuntersuchung nützen, werden verstärkt Männergesundheitstage veranstaltet. "Die Männergesundheitstage bieten eine ideale Möglichkeit, männerspezifische Gesundheitsthemen ins Rampenlicht zu rücken", verweist Dr. Stöger auf bevorstehende Informationsveranstaltungen in den Gesunden Gemeinden.
     
zurück