Digitale Videoüberwachung auch im Dunkeln  

erstellt am
15. 03. 05

Axis launcht Netzwerkkamera mit Bewegungssensor
Stockholm (pte) - Der schwedische Anbieter von Netzwerk-Videolösungen, Axis, hat eine digitale Hochleistungskamera präsentiert, die sich für Videoüberwachungen im Innen- und Außenbereich eignet. Die Axis "221" besitzt eine Pentax-Linse und liefert aufgrund ihres Infrarot-Filters auch bei schlechten Lichtverhältnissen hochwertige Aufnahmen in Farbe. In kompletter Dunkelheit werden die Videos in schwarz-weiß übertragen.

Durch einen neuartigen CCD-Image-Sensor lassen sich laut Axis auch bewegte Objekte verzerrungsfrei filmen. Die "221" liefert Videoströme mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und erzeugt zeitgleich Motion JPEG und MPEG-4-Videoströme. User können anschließend das für die jeweilige Netzumgebung optimale Format auswählen. Die Netzwerkkamera ist mit einer Bewegungserkennung ausgestattet und startet deshalb auf Wunsch automatisch, wenn sich ein Objekt im Umfeld der Kamera bewegt. Weiters verfügt die "221" über einen eigenen Vor- und Nachalarm-Speicher, der vor und nach Eintreten eines Alarms alle Videoströme bis zu fünf Minuten aufzeichnet.

Mit Hilfe des so genannten "Privacy Masking" lassen sich innerhalb des aufgezeichneten Videos einzelne Filmbereiche dauerhaft schwarz ausblenden. Mit der HTTPS-Codierung verfügt die Axis über die derzeit sicherste Verschlüsselungsmöglichkeit von Videodaten am Markt. Über zahlreiche Ein- und Ausgänge kann Kontakt zu externen Geräten wie Alarmmeldern, Türsensoren, Zugangskontrollsystemen oder Lichtsteuerungssystemen hergestellt werden.
     
zurück