Perger Einkaufsgutschein bindet Kaufkraft  

erstellt am
24. 03. 05

Perg (stadt) - Mehr als 330.000 Euro Kaufkraft wurden alleine 2004 mit Perger Einkaufsgutscheinen an die Bezirkshauptstadt gebunden. Ein beachtlicher Wert für eine Stadt mit rund 7.500 Einwohnern. Den Vorteil, einen Gutschein in rund 100 Betrieben einlösen zu können, nutzen Kunden aus der ganzen Region.

Im Jahr 2001 führte das Stadtmarketing Perg den Gutschein neu ein. Seither kauften Kunden aus der ganzen Region mehr als 750.000 Euro Perger Einkaufsgutscheine. Alleine 330.000 Euro waren es 2004.

"Ein gemeinsamer Einkaufsgutschein ist ein wichtiges Angebot für eine Einkaufsstadt!" ist Pergs Citymanager Günter Kowatschek überzeugt. Der Gutschein ist speziell in der Weihnachtszeit ein beliebtes Geschenk. Doch auch zu Ostern und Muttertag steigen die Verkaufszahlen.

Wichtigstes Kriterium für den Erfolg ist neben der hohen Qualität des Gutscheines die Treue der Perg-Kunden und die große Auswahl, die damit bezahlt werden kann. Rund 73 % der verfügbaren Kaufkraft geben die Perger in Ihrer eigenen Stadt aus, bei Bewohnern der unmittelbaren Nachbargemeinden sind es bis zu 68 % (Quelle: Kaufstromanalyse Land Oberösterreich, 2003). Für die Breite des Angebotes sorgen 100 Einlösestellen aus Handel, Gewerbe, Gastronomie und Dienstleistung.

"Mit über 28 % oder 95.000 Euro sind es Unternehmen die Ihre Mitarbeiter in der Weihnachtszeit beschenken. Ein wichtiger Partner ist auch die Stadtgemeinde Perg, die Geschenke, Prämien oder Sozialhilfen in Form von Perg-Gutscheinen ausbezahlt." sagt Kowatschek. Der überwiegende Teil der Gutscheine wird aber von Privatpersonen für Geburtstage oder an Festtagen verschenkt.
     
zurück