Rechtzeitig vor Muttertag: Mindestbestellmenge ab April 100 Stück
Wien (post) - Im April 2005 senkt die Österreichische Post die Mindestbestellmenge für
"Meine.Marke" - bei gleichem Stückpreis von 1,73 Euro - von 200 auf 100 Stück. Die in diesem
Monat geltende Sonderaktion macht "Meine.Marke" zum idealen Geschenk für den bevorstehenden Muttertag.
Knapp drei Millionen personalisierte Briefmarken seit 2003
Seit April 2004 können Privatkunden der Österreichischen Post unter www.meine-marke.at mit eigenen
Bildern ihre ganz persönliche Marke gestalten und bestellen.
Fast 4.000 Kunden haben "Meine.Marke" bestellt. Die Österreichische Staatsdruckerei hat dabei die
eindrucksvolle Menge von über 2,7 Millionen Briefmarken gedruckt - mit den unterschiedlichsten Motiven. Die
beliebtesten Motive sind Porträts und Werbungen von Firmen und Vereinen, wie auch Bilder von Hochzeiten, Geburtstagen
oder Kindern. Es wurden auch schon Meine.Marke für Schulen, Parteien, Casinos und Puppenhaus- Parties gedruckt.
Ethikkommission für personalisierte Marke
Die Post hat eine Ethikkommission eingerichtet, die sich das Recht vorbehält, die Abbildung von Motiven
oder Texten auf "Meine.Marke" auszuschließen, die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes Recht
verstoßen.
Vorgegeben sind der Rahmen, die Aufschrift "Österreich" und die Wertangabe 0,55 Euro. Dieser Wert
entspricht dem Tarif für einen Standardbrief Inland und Europa.
Von der Wiener Hofburg bis nach Abu Dhabi
Die Bestellung für die bisher wohl berühmteste personalisierte Marke bekam die Post zum Präsidentschaftswahlkampf
2004: Die Benita-Ferrero-Waldner-Briefmarke, die mit einer Auflage von 130.000 Stück gedruckt wurde. "Meine.Marke"
hat es aber nicht nur fast in die Wiener Hofburg geschafft: Kunden aus Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich
und sogar aus Abu Dhabi haben schon ihre individuelle Briefmarke. Und das, obwohl sie - so wie alle anderen Briefmarken
der Österreichischen Post - nur in Österreich gültig ist. |