1.internationales Roséweinfestival  

erstellt am
01. 04. 05

2. & 3. April 2005 im Schloss Stainz
Stainz (tv) - Am 2. & 3. April 2005 findet das 1.internationale Roséweinfestival im Schloss Stainz (ca. 25 km westlich von Graz) statt. Das in die sanfte Hügellandschaft eingebettete Schloss beherbergt für 2 Tage die Rosèweinwelt.

Über 200 der besten Roséweine der Welt

Mehr als 200 der besten Roséweine der Welt stehen dem Publikum zur Verkostung an den beiden Tagen des Festivals bereit. Rosés aus Spanien, Portugal, Schweiz, Chile, Argentinien, Südafrika, USA, Australien, Italien, Tschechien, Ungarn und Österreich sind zu verkosten. Die schon allseits bewährte Tischpräsentation wird auch hier wieder zum Einsatz kommen und zusätzlich zur angenehmen Atmosphäre in den Prunkräumen des Schlosses beitragen.

Champagner von Krug, Dom Perignon & heimischer Sekt im Vergleich
Auch die Champagner- und Sektfreunde kommen voll auf ihre Kosten. Neben der allgemeinen Publikumsverkostung finden Fachvorträge und Diskussionen zu Champagner, reifen Rosés, Rosé süß, usw. statt. Bei diesen Fachvorträgen werden die am Festival präsentierten Rosés verkostet und diskutiert von Master of Wine, Weinakademikern, Sommeliers und dem Publikum.

Internationale Gästeliste
Die Diskutanten und Gästeliste setzt sich aus 5 Nationen zusammen. Arne Ronold (Master of Wine) aus Norwegen, Dr. Josef Schuller, einziger Master of Wine in Österreich, Chandra Kurt (Wine Consultant & Autor) aus der Schweiz, Cees van Casteren (Weinakademiker) aus Holland, Willi Balanjuk (Präsident der Weinakademiker Österreichs) und Rudolf Knoll (Weinjournalist) aus Deutschland.

35 Aussteller aus 5 Nationen
Aus Ungarn, Deutschland, Italien, Tschechien und Österreich sind Winzer persönlich am Festival mit ihren Rosés anwesend. Auch die heimische Winzerelite (Fred Loimer, Schloß Gobelsburg, Weingut MAD, Strohmeier, Langmann, etc.) wir persönlich am Festival vertreten sein.

Kim kocht am Festival
Kim, von Kim kocht aus Wien, wird in 4 Seminaren am Festival feinstes aus Ihrer vor kurzem mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Küche zu den Rosés des Festivals zaubern. Die eigentlich geplanten 2 Seminare waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Für die 2 zusätzlichen Seminare sind noch Restkarten zu haben.

Infos und Karten
Die Tageskarte kostet im Vorverkauf Euro 19,-. An der Tageskasse Euro 22,- Kim kocht Seminar kostet im Vorverkauf Euro 25,-. An der Tageskasse Euro 28,- Karten und Infos gibt es unter http://www.weinfruehling.at
     
zurück