"Wiener Wasserwellen" sprudeln in Floridsdorf  

erstellt am
01. 04. 05

Sima und Lehner nehmen "Jubiläumsbrunnen" in Betrieb
Wien (rk) - Im November des Vorjahrs feierte der Bezirk Floridsdorf seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Wien. Das war der Anlass für die Errichtung des von Prof. Hans Muhr gestalteten Brunnens


Bezirksvorsteher Heinz Lehner, StR. Mag.a Ulli Sima und Prof. Hans Muhr Foto: Pressefoto Votava
"Wiener Wasserwellen" auf dem Franz-Jonas-Platz. Am Donnerstag (31. 03.) nahmen Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima und Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner den Brunnen nach der Winterpause in Anwesenheit des Künstlers und von Dipl.-Ing. Hans Sailer, Betriebsvorstand der Wiener Wasserwerke, in Betrieb. Sima: "Der Brunnen ist ein sichtbares Zeichen für die Versorgung Floridsdorfs mit Trinkwasser bester Qualität aus den Wiener Hochquellenleitungen."

Neben den Wiener Wasserwerken haben sich zahlreiche Sponsoren an der Finanzierung der "Wiener Wasserwellen" beteiligt. Das Brunnenprojekt haben unterstützt: Ing. Franz Cervinka, Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft, Günther Spindler GesmbH, Universale Bau, Bau-Consult-Betriebsges.m.b.H., ARWAG und Hartsteinwerk Kitzbühel.

Die Wiener Wasserwerke sorgen nicht nur für die Versorgung der Wiener Bevölkerung mit Trinkwasser, sie betreuen auch 45 Denkmalbrunnen sowie zahlreiche Trinkbrunnen in Wien. Ab 22. März, dem Weltwassertag, werden die Wiener Brunnen - so es die Wetterlage zulässt - aus ihrem Winterschlaf geholt und eingeschaltet.
     
zurück