Andersen anders feiern: oö. Landesmärchen zum Geburtstag  

erstellt am
31. 03. 05

Linz (lk) - Um dem 200. Geburtstag des "märchenhaften" Weltliteraten Hans Christian Andersen gebührenden Glanz zu verleihen, hat der Unterhaltungsjournalist Hans Gessl oberösterreichische Kinder aufgerufen, Bausteine für ein Märchen zu liefern. Die Kids fingen das Signal an ihren kreativen Geist spontan auf und lieferten hunderte Vorschläge von Titeln über phantastische Figuren bis zu markanten Themen, kompletten Handlungsabläufen und gestalterischen Details.

Nach einer sehr diplomatischen Selektierung unter stark integrativen Gesichtspunkten ist es Projektleiter Hans Gessl gelungen, alle Kinder, die konstruktive Ideen lieferten, in die Realisierung einzubinden - und das sind rund 80 Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.

Unter dem (vorläufigen) Titel

ACHTUNG*FERTIG*MÄRCHEN....LOOOS
wird das neue Märchenformat in Zusammenarbeit mit Erdgas OÖ. und OÖ. Landesregierung, ORF OÖ und Verlag 66 exakt an Andersens Geburtstag am Samstag, den 2. April 2005 um 16.00 Uhr im Linzer Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Festsaal, 2. Stock (Eintritt frei/Zählkarten unter Tel. 0732/78 19 12 - 0) uraufgeführt.

Hans Gessl wird das Märchen moderierend erzählen und die Kinder treten dazu in Hauptrollen lesend, spielend, musizierend und als lebende Bühnenbilder mitten im Publikum auf. Die Besucher werden stark in das Geschehen eingebunden, indem sie Klangkulissen gestalten und per Voting über einzelne Märchenverläufe abstimmen können.

Ach ja... das Märchen spielt zwischen Salzkammergut und Strudengau. Oberösterreichs Weltgeschichte wird teilweise neu geschrieben von Igeln, Birnen, Zwergen, Dämonen, Paladinen, Baumfrauen, Zwiebelkulissen, Zwetschgen, Miniriesen, Steinrosen, Prinzessinnen, Dinos, Feen, Zauberern und da kann es schon passieren, dass Berge etwas versetzt werden... der Grün- und der Pöstlingberg vielleicht.

Wie das Landesmärchen ausgeht? Vielleicht gar nicht... weil es wegen des großen Interesses vieler Kinder eine Live-Serie wird, die weite Kreise weit über Oberösterreich hinaus zieht. Aber das wird eine andere Geschichte....
     
zurück