Heereslogistikzentrum Salzburg wird eröffnet  

erstellt am
30. 03. 05

Wien (bmlv) - Am Freitag, den 1. April, wird in der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim das Heereslogistikzentrum Salzburg offiziell in Betrieb gehen. Der Festakt im Bereich des Logistikzentrums (Nordteil der Kaserne) beginnt um 10.00 Uhr.

Das Heereslogistikzentrum Salzburg (HLogZ S) wird aus der ehemaligen Heeresversorgungs- und der Heereszeuganstalt Salzburg sowie der Heereszeuganstalt Hall in Tirol gebildet. Die Dienststelle ist zukünftig die logistische Basis (Lager-, Instandsetzungs- und Werkstätteneinrichtungen) des Bundesheeres im Westen Österreichs. Vom HLogZ S werden alle Truppen und Dienststellen des Heeres im In- und Ausland mit Gütern versorgt.

Insgesamt bietet diese neue Dienststelle des Bundesheeres 267 Arbeitsplätze, davon 185 in der Schwarzenberg-Kaserne. Momentan werden im HLogZ S zusätzlich 9 Lehrlinge in folgenden Berufen ausgebildet: 5 Lagerlogistiker/innen (davon 2 Mädchen), 2 Kommunikationstechniker, 1 Kfz-Techniker, 1 Tischler.

Im Jahr 2004 vergab das HLogZ S Aufträge im Gesamtwert von ca. 1,5 Mio. Euro an die Salzburger Wirtschaft. In den letzten Jahren wurden in die moderne Infrastruktur rund 24 Mio. Euro investiert.
     
zurück