"Ohio - Wieso?!"  

erstellt am
30. 03. 05

Gabriel Barylli inszeniert die Uraufführung seines neuen Gesellschaftsstücks in der neuebuehnevillach
Villach (neuebuehnevillach) - Gabriel Barylli ist einer der erfolgreichsten Autoren, Regisseure und Schauspieler der Gegenwart. Seine Theaterstücke wie „Butterbrot“, „Honigmond“ und „Abendwind“ zählen zu den meistgespielten im deutschen Sprachraum. In seinem neuen Gesellschaftsstück „Ohio - Wieso?!“ beschreibt das Multitalent Barylli die Problematiken zwischen Mann und Frau und die Sackgassen heutiger Beziehungsmodelle. Die Uraufführung findet am 16. April um 20 Uhr in der neuebuehnevillach statt. Es spielen Kathrin Beck, Alexandra Maria Timmel, Erik Jan Rippmann und Michael Weger.

„Michael Weger war der Erste! In Villach. In der neuebuehnevillach. Er las „Ohio - Wieso?!“, griff zum Telefon und bat mich um die Uraufführung. Er war der Erste.
So wie es bei „Abendrot“ Hans Gratzer, bei „Butterbrot“ Emmy Werner und bei „Honigmond“ Claus Peymann waren. Ich gebe meine Uraufführungen, die ich immer selber inszeniere, aus Prinzip jenem befreundeten Menschen, der als Erster das Stück zu lieben beginnt“, sagt Gabriel Barylli.

Die Fähigkeit, pointierte Dialoge zu schreiben, typisch männliche und weibliche Interaktionen zu charakterisieren und mit satirischem Humor Schwächen und Stärken unseres Gesellschaftsbildes darzustellen, beherrscht Gabriel Barylli virtuos. „Beziehungsgeschichten sind mein Lebensthema, weil ich der Meinung bin, dass sich alles davon ableiten lässt: das Glück, das wir in einer Beziehung erleben, aber auch das Scheitern färben auf unseren Alltag, den Beruf, unsere Gesundheit – und in Summe auf unsere Gesellschaft ab“, ist Gabriel Barylli überzeugt. So betrachtet er diese Produktion als eine Art „Ursachenforschung“.
„Worum geht es zwischen den Menschen, vor allem zwischen Mann und Frau?“

„Ohio - Wieso?!“ von Gabriel Barylli. Uraufführung am 16. April um 20 Uhr in der neuebuehnevillach (nbv), Kärnten. Voraufführungen: 14. und 15. April, Beginn: 20 Uhr. Weitere Termine (Beginn jeweils 20 Uhr): 19., 21. – 23., 26. – 30. April, 3. – 7., 10. – 14., 17. – 21. Mai, Zusatzvorstellung: 21. Mai, Beginn: 16 Uhr, Karten: + 43 (0)4242/27 3 41

Informationen:
http://www.neuebuehnevillach.at
     
zurück