Einzelhandelsentwicklung in den Städten und Gemeinden Deutschlands und Österreichs  

erstellt am
29. 03. 05

Wien (gma) - Soeben hat die GMA die Grundlagenuntersuchung "Kennziffern des Einzelhandels in Deutschland und Österreich 2005" vorgelegt. Diese - nach dem Jahr 2002 nun zum zweiten Mal durchgeführte - Grundlagenuntersuchung basiert auf einer Auswertung der vollständigen Bestandsdaten des jeweils gesamten örtlichen Einzelhandels von insgesamt 479 Städten und Gemeinden in Deutschland und Österreich, welche aggregiert eine gesamte Zahl von ca. 12,5 Mill. Einwohnern besitzen. Zusammengefaßt wurden über 100.000 Einzelhandelsbetriebe - vom kleinsten Kiosk bis zum größten Kaufund Warenhaus - erfasst und in der Studie in einer Tiefe von 38 einzelnen Branchen bzw. Warengruppen ausgewertet. Die hierbei analysierten Einzelhandelsbetriebe verfügen über eine gesamte Verkaufsfläche von ca. 23,2 Mill. m². Zur Sicherung einer verlässlichen Datengrundlage und zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurden alle in der Studie enthaltenen Bestandsdaten zum Einzelhandel von GMA-Mitarbeitern vor Ort erhoben.

Nach unserer Kenntnis gibt es im gesamten deutschsprachigen Raum derzeit keine Untersuchung mit einer vergleichbar repräsentativen Datenbasis bzw. der Möglichkeit zur Auswertung von Einzelhandelsdaten auf kommunaler Ebene in einer solchen Tiefe. Die Ergebnisse können zur Bewertung der branchenbezogenen Betriebs- und Verkaufsflächenausstattung einer Stadt oder Gemeinde herangezogen werden und ermöglichen gezielte Aussagen zur Optimierung des Branchen- und Betriebstypenmix im Einzelhandel. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studie.

Neue GMA-Grundlagenstudie zeigt: Verkaufsflächenwachstum im Einzelhandel findet in den letzten Jahren v.a. in mittelgroßen Städten statt. Zahl der Einzelhandelsbetriebe gleichzeitig allgemein rückläufig

Wie eine soeben vorgelegte Grundlagenuntersuchung der GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung zur Zahl der Einzelhandelsbetriebe und zur Verkaufsflächenausstattung in den Städten und Gemeinden in Deutschland und Österreich zeigt, haben in den vergangenen Jahren insbesondere Städte einer Größenkategorie von 30.000 - 100.000 Einwohner ihre Einzelhandelskapazitäten ausgebaut und neue Verkaufsflächen realisiert. Ausgewertet wurden für diese Studie die vollständigen Bestandsdaten zum Einzelhandel von knapp 480 Städten und Gemeinden, hierbei konnten die branchenbezogenen Daten von über 101.000 Einzelhandelsbetrieben mit einer gesamten Verkaufsfläche von mehr als 23,2 Mill. m² in die Analyse einbezogen werden. Die Kernergebnisse im Überblick:

Weiterhin deutliche Unterschiede bei der relativen Verkaufsflächenausstattung je nach Stadtgröße
Mit einem Wert von 2,5 m² pro Einwohner haben die höchste relative Verkaufsflächenausstattung Städte mit 40.000 - 50.000 Einwohnern; Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohner liegen mit einem Wert von 1,8 m² VK pro Einwohner hier deutlich niedriger. Kleinere Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohner hinken in der Flächenausstattung deutlich hinterher; der Durchschnittwert beläuft sich hier auf 0,7 m² VK pro Einwohner.

Uneinheitliches Flächenwachstum je nach Stadtgröße
Das stärkste Flächenwachstum im Einzelhandel verzeichnen mit einem Zuwachs von 6,6 % seit dem Jahr 2002 Städte mit 30.000 - 40.000 Einwohner. Bei Städten mit 40.000 - 50.000 Einwohnern liegt dieser Zuwachs immerhin noch bei 2,6 %. In kleineren Gemeinden (< 5.000 Einwohner) ist in dieser Zeit ein deutliches Abschmelzen der Flächenausstattung um - 5,1 % zu konstatieren.

Allgemein abnehmende Zahl der Einzelhandelsbetriebe. Konzentrationstendenzen halten weiter an.
Mit Ausnahme der kleineren Gemeinden schwankt der Arbeitsstättenbesatz in einer Größenordnung zwischen 7,5 und 9,0 Einzelhandelsbetrieben pro 1.000 Einwohner. In Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohner liegt der Vergleichwert hier mit 5,9 Betrieben bereits deutlich niedriger. Allgemein ist seit der ersten GMA-Studie die Zahl der Einzelhandelsbetriebe um etwa 3 % gesunken, wobei - bedingt auch durch die schlechte Branchenkonjunktur - die Oberbekleidungsbranche (gemischtes Sortiment) eine überproportional hohe Zahl von Betriebsaufgaben verzeichnete.

Flächengrößte Betriebe in der Möbelbranche sowie bei Bau- und Heimwerkermärkten. Kleinflächige Strukturen v.a. bei Bächern und Metzgern
Eine Apotheke hat im Durchschnitt eine Verkaufsfläche von 42 m², ein Fotogeschäft bringt es mit durchschnittlich 46 m² auf 4 m² mehr. Den höchsten branchenbezogenen Durchschnittswert der Verkaufsfläche erreicht der Möbelsektor mit 1.857 m², gefolgt von den Bau- und Heimwerkermärkten mit 1.260 m². Flächenzuwachs und eine rückläufige Zahl an Betriebe führen dazu, daß allgemein die Verkaufsgröße kontinuierlich ansteigt, wobei allerdings je nach Branche ein mehr oder weniger dynamisches Wachstum zu beobachten ist. Flächenausstattung im Einzelhandel in Österreich höher als in Deutschland, aber nicht so hoch wie häufig angegeben

Die häufig publizierte Angabe, daß in Österreich im Durchschnitt auf jeden Einwohner 1,9 m² Verkaufsfläche im Einzelhandel kommen, kann auf Grundlage der GMA-Erhebungsdaten nicht bestätigt werden. Nach den Ergebnissen der GMA-Grundlagenuntersuchung ist davon auszugehen, daß in Österreich auf jeden Einwohner etwa 1,6 m² Verkaufsfläche kommen. In Deutschland liegt dieser Wert bei knapp 1,4 m² Verkaufsfläche pro Einwohner.

Die GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH
Die GMA ist ein Institut für Unternehmensberatung und Marktforschung und arbeitet seit über 30 Jahren erfolgreich im gesamten europäischen Raum für Auftraggeber aus der Privatwirtschaft (z.B. führende Handelsunternehmen, Projektentwickler, Bauträger, Finanzdienstleister, Investmentfonds) ebenso wie für Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor (z.B. Europäische Union, Bundes- und Länderregierungen, Städte, Gemeinden). Tätigkeitsschwerpunkte sind Fragen der Wirtschafts-, Einzelhandels- und Standortentwicklung. Die GMA ist ein 100 %-iges Tochterunternehmen der W&W AG (Wüstenrot & Württembergische). In Österreich ist die GMA seit dem Jahr 1999 mit einer eigenen Zweigniederlassung vertreten. Nähere Informationen sowie Referenzen sind im Internet unter http://www.gma.biz erhältlich.
     
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