Frühlingserwachen im Linzer Tiergarten  

erstellt am
29. 03. 05

Linz (stadt) - Im Linzer Tiergarten herrscht allgemeines Frühlingserwachen. Die Störche können beim Nestbau beobachtet werden und die Kranichmännchen erfreuen ihre Partnerinnen und natürlich auch die BesucherInnen mit Balztänzen. Auch der erste Nachwuchs hat sich im Linzer Zoo bereits eingestellt. Zwei junge Zackelschafe tollen im Schaf- und Ziegengehege herum und sind zu Publikumslieblingen avanciert. Die mehr als 600 Tiere auf der Windflach können täglich von 10 bis 17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr) besichtigt werden, ab April wird auf die Sommer- öffnungszeiten (9 bis 19 Uhr, Einlass bis 18 Uhr) umgestellt.

Das von Stadt und Land mit je 187.200 Euro unterstützte Sanierungs- und Modernisierungsprogramm für den Tiergarten läuft mittlerweile auf Hochtouren. So ist ein neues Wirtschaftsgebäude bis auf kleinere Restarbeiten bereits fertig gestellt. Der Neubau, in Form eines unterkellerten Hanghauses, beherbergt Lagerräume für Futtermittel, eine zentrale „Futterküche“ und Einstellmöglichkeiten für den Tiergartenfuhrpark.

Weitere Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen sind die Befestigung der Wege entlang der Vogelvolieren und die Erneuerung und Modernisierung von Stallungen. Auch Heizung und Kanalisation werden auf den letzten Stand der Technik gebracht. Das diesbezügliche Investitionsprogramm des Tiergartens ist auf 2004 und 2005 ausgelegt.
     
zurück