Angelika Sacher & Klaus Bergmaier treten auf  

erstellt am
11. 04. 05

Am Freitag, den 22. April beginnt eine dichte Reihe von Konzerten der Kremser Sängerin Angelika Sacher, die dabei vom Pianisten Klaus Bergmaier begleitet wird
Krems (big apple) - Den Anfang macht ein Abend unter dem Motto "Von bürgerlichen und anderen Revolutionen" in der Galerie Kultur Mitte Krems, Obere Landstraße 8. Aus Anlass der dort ab 15. April gezeigten Ausstellung von Prof. Alfred Hrdlicka zum Thema "Die Revolution 1848" bringen Angelika Sacher und Klaus Bergmaier am 22. ab 19 Uhr ein Programm aus Revolutions- und Arbeiterliedern von den Anfängen bis zur Gegenwart. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird ersucht. Platzreservierungen werden unter 0 676 / 87 00 27892 entgegengenommen.

Dieses Programm führen Sacher und Bergmaier auf Einladung des NÖ Kulturforums in Folge auch in anderen Städten auf, ein Termin für Wiener Neustadt wurde bereits für Juni fixiert.

Am Dienstag, den 26. April, steht am selben Ort eine Lesung mit Brigitte Wiedl und Dr. Johannes Diethart am Programm. Die beiden Literaturpreisträger, PEN-Club-Mitglieder und Proponenten des Österreichischen Literaturforums lesen unter dem Titel "Mit Aufmüpfigkeit fängt es an - mit Köpferollen hört es auf" Texte von Lichtenberg bis Adorno. Passend dazu werden Angelika Sacher und Klaus Bergmaier ihren musikalischen Rahmen auswählen.

Am Freitag, den 29. April sind Sacher und Bergmaier für die festliche musikalische Gestaltung eines Abends im Neuen Volkshaus Lerchenfeld (Hofrat-Erben-Straße 1, 3502 Krems- Lerchenfeld) zuständig. Mit Zeitzeugen wird dort um 20 Uhr eine Gedenkfeier anlässlich 60 Jahre 2. Republik abgehalten. Als Ehrengast und Festredner wird Franz Hums, Bundesminister a. D., erwartet.

Am Samstag, den 30. April schließlich, machen die beiden Kremser Künstler das, wofür sie am bekanntesten sind: sie bringen Jazzstandards vom Feisten. Im Duo präsentieren die beiden Stücke aus dem Repertoire ihrer gemeinsamen Gruppe Big Apple bei der alljährlichen "Beltane", dem Frühlingsfest zur Walpurgisnacht auf Schloss Thürnthal bei Fels am Wagram. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr 19 (!) und birgt eine Vielzahl von Performances und Überraschungen in sich. Sacher und Bergmaier werden einen musikalischen Cocktail aus Modern Swing, Latin Jazz und Balladen bieten und werden - so der Text des Veranstalters - das Publikum "in eine swingende Stimmung versetzen".

Angelika Sacher, von Beruf Diplomtierärztin, singt seit ihrer Jugend. Ihre Liebe gehört neben dem Jazz auch der Klassik und der Kirchenmusik. Höhepunkt ihrer Karriere war neben den Auftritten mit Big Apple zum Beispiel in der Wiener Hofburg bzw. bei zahlreichen anderen festlichen Veranstaltungen unter Anderem die weibliche Titelpartie in der Barockoper Dido und Aenaeas, die sie bei Aufführungen in Österreich und der Schweiz verkörperte.

Klaus Bergmaier hat in seiner Karriere bereits mit vielen internationalen und nationalen Größen gearbeitet, unter Anderem mit Hollywood- und Broadwaydiva Betty Garrett (beim Jazzfest Wien 2001), dem dreifachen Song-Contest-Sieger Johnny Logan, Smokey Robinson, Mitgliedern der legendären "Schmetterlinge", Ronnie Urini uva. Zur Zeit ist er auch Mitglied des international erfolgreichen Tribute-Projekts "The Doors Experience" (www.thedoors.at). Mit Angelika Sacher verbindet ihn seit über 6 Jahren eine erfolgreiche musikalische Partnerschaft.

Informationen: http://www.bigapple.at.tt
     
zurück