"Kaiserzug" rollt heuer über den Semmering  

erstellt am
11. 04. 05

Wien (nöwpd) - In seiner vierten Saison fährt der nach Originalplänen des berühmten Kaiserzuges der Österreichisch-Ungarischen Monarchie entstandene "Majestic Imperator Dinner Train" heuer in Richtung Weltkulturerbe Semmering. Von April bis Oktober verkehrt der Luxuszug zweimal wöchentlich von Wien Südbahnhof über die Semmeringbahn nach Mürzzuschlag. "Wir offerieren unseren Fahrgästen ein fünfgängiges Gala-Menü in historischer Umgebung, bei dem natürlich auch die befahrene Strecke eine wichtige Rolle spielt", erklärt Gottfried Rieck, Geschäftsführer der Majestic Imperator Train de Luxe Waggon Charter Ges.m.b.H., im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst die Routenwahl für die Saison 2005.

Mit den Fahrten zwischen Wien und Mürzzuschlag will Rieck seinem Luxuszug endlich auch in Österreich zu höherem Bekanntheitsgrad verhelfen. "Wir haben Fahrgäste, die nur wegen einer Reise mit unserem Majestic Imperator Dinner Train aus der ganzen Welt nach Wien kommen. Das regionale Interesse ist dagegen eher begrenzt", sagt der Geschäftsführer.

Im letzten Jahr verzeichnete die Majestic Imperator Train de Luxe Waggon Charter Ges.m.b.H. rund 350 Einsätze ihrer Waggons, wobei man gut 6.000 Passagiere an Bord des Luxusrestaurants auf Schienen begrüßen konnte. "Aufgrund der starken Nachfrage mussten wir unser Angebot auf zwei Verkehrstage pro Woche aufstocken", berichtet Rieck.

Der Majestic Imperator-Wagenpark besteht aus ehemaligen ÖBB-Reisezugwagen, die außen wie innen an die neuen Gegebenheiten angepasst wurden. Ein Dinner Train wird in der Regel aus fünf Waggons mit 120 Dinnerplätzen gebildet, wobei der mittlere Wagen die Kücheneinrichtungen beherbergt. (haw)

http://www.imperialtrain.com
     
zurück