Wiener Mannschaftssportarten mischen ganz vorne mit  

erstellt am
08. 04. 05

Sportliche Höhepunkte in den kommenden Tagen
Wien (rk) - Dass Wien die Sportstadt Nummer eins ist beweisen unter anderem die Wiener Spitzenvereine. Die Vienna Capitals haben nach dem tollen Auswärtsspiel die besten Chancen den Meistertitel nach Wien zu holen. Die Wiener Eishockeycracks lösen mit ihren Leistungen einen wahren Boom beim Wiener Publikum aus. Dem aber noch nicht genug, auch die Volleyballer sind wieder hungrig auf den Meistertitel, die aon hotVolley peilen den insgesamt 17. Titel an. Der Countdown gegen den Herausforderer aus Tirol läuft. Für die aon Fivers steht auch ein Wochenende der Wahrheit auf dem Programm. In der Hollgasse sind innerhalb von 48 Stunden gleich die zwei besten Österreichischen Handballmannschaften zu Gast. Am Freitag geht es gegen den HLA-Spitzenreiter Krems zur Sache, am Sonntag gastiert dann der Meister aus Bregenz in Wien. Es wird also ein heißer Kampf um den Einzug ins Halbfinale.

Meistertitel im Fußball führt über die Wiener Großklubs
Ein Blick auf die Tabelle und das Wiener Fußballherz lacht. Platz zwei und drei fest in Wiener Hand, am Ende sollte dann der Meisterteller in der Bundeshauptstadt bejubelt werden. Auch international richten sich die Augen wieder nach Wien, dank der erfolgreichen UEFA-Cup Auftritte der Austria ist das Interesse beim Publikum und auch bei der internationalen Presse enorm gestiegen. Darüber hinaus wirft auch schon die EURO 2008 ihre Schatten voraus. Die Adaptierungsarbeiten im Ernst Happel-Stadion haben schon begonnen und werden rechtzeitig beendet sein. Bis allerdings das drittgrößte Sportereignis der Welt in Wien über die Bühne geht, wird es noch einige Großsportveranstaltungen geben.

Wien als Austragungsort für Sportevents wird immer beliebter
Die Resonanz bei der Kurzbahn-Schwimm-EM in der Wiener Stadthalle war ganz toll. Von der internationalen und der heimischen Presse wurde sie als beste EM aller Zeiten gelobt. Die Erfolge der heimischen Schwimmstars lösten beim Publikum eine Welle der Begeisterung aus. Auch die Vorzeichen für die Eishockey WM in Wien sind höchst erfreulich, das Publikumsinteresse ist enorm. Natürlich bekommt auch der Nachwuchs in Wien seine Plattform. Im August findet die Junioren Rad-WM im Ferry Dusika Stadion statt. "Es hat sich in Wien schon sehr viel getan. Der Spitzensport nimmt eine sehr wichtige Vorbildfunktion ein, das Ziel soll aber nicht nur das Konsumieren sein, sondern das Aktivsein jedes einzelnen. Hier bietet Wien mit der Aktion "Bewegung findet Stadt" ein breites Angebot, das schon über 300.000 WienerInnen genutzt haben. In Zukunft sollen aber von den insgesamt 60% sportlich Inaktiven, mindestens die Hälfte zum Sport und zur Bewegung motiviert werden", sagt Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska. Gelegenheiten fürs sportliche Aktivsein in Wien gibt es genug, beispielsweise beim Vienna City Marathon, der heuer am 22. Mai stattfindet oder beim Österreichischen Frauenlauf, dieser geht am 12. Juni über die Bühne.

Weitere Informationen und Termine gibt es auch unter http://www.bewegungfindetstadt.at
     
zurück