Adidas launcht heroische Fußball-Kampagne  

erstellt am
14. 04. 05

Morientes & Co kämpfen vor surreal-urbaner Kulisse ums runde Leder
Herzogenaurach (pte) - Der Sportartikelhersteller Adidas startet dieser Tage eine globale Kampagne für das Produktsortiment F50+. Im Mittelpunkt steht ein 60-Sekunden-Spot, der die vor Jahren eingeschlagene Filmreihe der Ballzaubereien vor surrealistischem Hintergrund fortsetzt. Die Darstellung ähnelt einer napoleonischen Schlacht vor urbaner Kulisse. Die Hauptakteure sind wie gewohnt die Crème de la Crème des internationalen Klubfußballs. Mit dabei sind Fernando Morientes (FC Liverpool), David Trézéguet (Juventus Turin) und Arjen Robben (FC Chelsea). Die ganze Kampagne nennt sich "Gimme the ball" und startet dieser Tag via Kino-, Print- und Außenwerbung.

Auch bei diesem globalem Kommunikationsauftritt setzt Adidas laut Horizont Sport Business auf das Grundprinzip der regionalen Ausprägung mit den entsprechenden "Helden". Der Benfico-Stürmer Nuno Gomes ist in der Version für den portugiesischen Markt vertreten und der beim italienischen Club Reggina Calcio spielende Shunsuke Nakamura in der japanischen Version. Diese Adidas-Werbung soll das Thema Fußball im Gespräch halten, bis es in der zweiten Jahreshälfte zu weiteren Produktauftritten kommt.

Adidas ist auch einer der 15 globalen Partner der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Für die neue Marketing-Ära der FIFA ab 2007 hat das Drei-Streifen-Unternehmen bereits jetzt die Weichen gestellt. Neben der Partnerschaft mit Verbänden wie der FIFA gibt es auch zahlreiche Kooperationen mit Nationalteams wie Deutschland und Frankreich sowie mit Klubs (Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea) und einzelnen Stars. Mit David Beckham wurde sogar eine eigenen Kollektion entwickelt.
     
zurück