Kooperation der Sicherheitsakademie mit der Donau-Universität Krems  

erstellt am
12. 04. 05

Wien (bmi) - Vom 4. bis 8. April 2005 fand im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive (BZS) Traiskirchen das 5. Modul des postgradualen und berufsbegleitenden Lehrganges "Security und Safety Management", der von der Donau-Universität Krems veranstaltet wird, statt.

25 Lehrgangsteilnehmern wird in neun Modulwochen, die auf vier Semester verteilt sind, Wissen zu den Themenkomplexen Brandschutz, Sicherheitstechnik, betriebliche Kriminalität, IT-Sicherheit, Sicherheitsdienstleistungen und Krisenmanagement vermittelt. Der Lehrgang schließt im Juni 2006 mit dem akademischen Grad "Master of Science" (MSc) ab.

Im 5. Modul – Krisenmanagement – ging es u. a. um Stressbewältigung, Risikomanagement, Führen in dynamischen Situationen, Kommunikationstraining und Medienarbeit, sowie die Bewältigung von Krisenszenarien im Team. Für die Gestaltung des Moduls war der Leiter des BZS Traiskirchen, Brigadier Rupert Fehringer, verantwortlich.

Die Donau-Universität Krems ist Europas einzige staatliche Weiterbildungs-Universität. Sie bietet exklusive Aufbaustudien in den Bereichen Wirtschafts- und Managementwissenschaften, Telekommunikation, Information und Medien, Europäische Integration, Kulturwissenschaften u. a. m. Mehr als 2500 Studierende aus 39 Ländern sind in über 70 Studiengängen eingeschrieben.

Informationen: http://www.donau-uni.ac.at
     
zurück