Mini Hi-Fi-Stereokopfhörer mit Studio-Sound  

erstellt am
22. 04. 05

Philips präsentiert weltweit kleinsten In-Ear-Speaker
Wien/Eindhofen (pte) - Die Abteilung Mini-Lautsprecher für Handys, Sound Solutions, des niederländischen Elektronikkonzerns Philips hat laut eigenen Angaben den weltweit kleinsten Hi-Fi-Stereokopfhörer präsentiert. Trotz eines Durchmessers von nur 13 Millimetern soll der Fi-Kopfhörer (In-Ear) eine Klangqualität bieten, die mit jenen hochwertiger Studio-Kopfhörer vergleichbar ist. Dadurch ist er ein ideales Zubehör für die neueste Handy-Generation sowie für Musikplayer, mobile Videosysteme und Gaming-Geräte.

Der neue Philips-Flachlautsprecher basiert auf Miniaturlautsprechern mit einem Durchmesser zwischen acht und 15 Millimeter. Die Technologie ist breit skalierbar und erlaubt Produktvarianten in unterschiedlichen Größen und Formen. Zusätzlich bieten die Speaker die Möglichkeit einer präzisen lokalen Klangprojektion, wodurch der Benutzer den abgestrahlten Schall in die gewünschte Richtung lenken kann. Sie zeichnen sich laut Philips durch einen extrem flachen Frequenzgang sowie hervorragenden Schalldruck- (SPL) und Klirrgradwert (THD) aus. Der modulare Aufbau soll ein Höchstmaß an Design-Flexibilität bieten und die Entwicklung der Endprodukte vereinfachen.

Die Schallwandlerfunktionen sind in einem separaten Akustikmodul unterbracht, wodurch OEMs freie Hand bei der Konstruktion sowie bei der Oberflächen- und Farbgestaltung der äußeren Teile des Kopfhörers haben. Der Im-Ohr-Kopfhörer hat einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz und basiert auf einer innovativen, robusten Konstruktion, die ein konstantes akustisches Rückvolumen gewährleistet. Dadurch beträgt der Klirrgrad laut Philips bei 50 Hz nur zwei Prozent. Ein integriertes Bassröhrensystem in der akustischen Basis bewirkt eine echte Bassverstärkung. Das ist laut Hersteller vor allem für Soundeffekte bei Gaming-Geräten entscheidend.
     
zurück