Innsbruck (pro.media) - Nach der Winteruniversiade in Innsbruck und der Biathlon- Weltmeisterschaft in Hochfilzen
folgt vom 30. April bis zum 15. Mai die Eishockey- Weltmeisterschaft 2005 in Innsbruck und Wien. Gemessen am internationalen
Medieninteresse zählt diese sportliche Großveranstaltung zu den wichtigsten Events der Sportwelt. Die
Tirol Werbung und der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (kurz Innsbruck Tourismus) konnten
sich die exklusiven Werberechte auf das stärkste US-Team, das jemals bei einer Eishockey-WM gespielt hat,
sichern.
Großer Werbewert für das Sportland Tirol
„Tirol ist das sportlich-vitale Erholungs- und Urlaubsland Nr. 1 der Alpen. Um dieses Image weiter zu festigen,
engagiert sich die Tirol Werbung, Tirols Landestourismusorganisation, in Kooperation mit Tiroler Tourismusregionen
verstärkt als Sponsor von internationalen sportlichen Groß-Events. Durch diese Engagements können
wir Tirols einzigartiges Angebot und unsere Kompetenzen international noch glaubwürdiger kommunizieren als
mit herkömmlichen Werbemaßnahmen. In diesem Sinn ist auch die Eishockey-WM eine perfekte Bühne
um die vielen Facetten unserer Region zu präsentieren und einmal mehr Tirol in den Köpfen potentieller
Gäste als begehrtes Sport- und Urlaubsland zu verankern“, erklärt Josef Margreiter, Geschäftsführer
der Tirol Werbung.
USA-Team als Werbeträger – Sponsoring-Coup Tirols
Sportexperten sind sich einig, dass dieses Jahr eine der besten und attraktivsten Eishockey-Weltmeisterschaften
in Szene gehen wird. Auf Grund des heurigen Ausfalls der US-Profiliga NHL kommen zahlreiche Teams wie USA, Kanada
oder Tschechien mit den stärksten Spielern nach Österreich. Bereits im Vorfeld der WM konnten die Tirol
Werbung und Innsbruck Tourismus einen spektakulären Sponsoring-Coup fixieren: Die amerikanischen NHL-Stars
werden alle WM-Spiele im „Innsbruck/Tirol-Look“ bestreiten. Die exklusive Partnerschaft garantiert prominente Innsbruck-
& Tirol-Werbeflächen auf den Trikots und den Helmen des US-Teams. Darüber hinaus wird Tirol auch
bei den TV- Übertragungen wirksam ins Bild gerückt. Ein über 23 Meter langes Tirol-Big-Horizon-Motiv
(überdimensionales Berggipfel-Panoramabild) ziert die Südseite der Olympiahalle und auch Bandenflächen
werden mit der Marke „Innsbruck/Tirol“ veredelt. Der gemeinsame Auftritt der beiden Marken Innsbruck und Tirol,
das sogenannte „Cobranding“, ist in dieser Art und Weise eine Premiere. Dass diese nun gleich bei einem medialen
Großereignis wie der Eishockey-Weltmeisterschaft stattfindet, ist um so erfreulicher. „Durch dieses Engagement
konnten wir eines der besten und bekanntesten Eishockey-Teams als Innsbruck- und Tirol-Werber verpflichten, das
US-Team ist jene Mannschaft mit dem höchsten medialen Impact“, freuen sich Margreiter und Dr. Hubert Klingan,
Obmann Innsbruck Tourismus, über die Partnerschaft mit dem US-Team.
Insgesamt wird die TV-Berichterstattung weltweit ca. 1300 Stunden betragen. Margreiter und Dr. Klingan rechnen
mit ca. 700 Mio TV-Kontakten für die Marke „Innsbruck/Tirol“, wobei die WM insbesondere in den für Tirol
wichtigen Gäste-Herkunftsmärkten Deutschland, Tschechische Republik, Slowakei und Polen hohe Einschaltquoten
generiert. Vor Ort gelten weitere 250.000 Kontakte als realistisch, über 1000 akkreditierte Journalisten werden
live vom Veranstaltungsgeschehen aus Innsbruck und Wien berichten.
Aber auch die Amerikaner, die natürlich sämtliche Spiele ihres Nationalteams via Fernsehen gespannt verfolgen
werden, sind insbesondere für Innsbruck ein interessantes Publikum: Der Gästeanteil aus Nordamerika in
der Stadt Innsbruck liegt laut Dr. Klingan bei 12 %, mit jährlich ca. 120.000 Nächtigungen liegen die
US-Amerikaner nach den Gästen aus Österreich und Deutschland an der dritten Stelle der Nationenstatistik
– Tendenz steigend.
Hohe Wertschöpfung & Imagegewinn für Innsbruck
Nicht nur die Effekte, die durch das einzigartige Sponsoring generiert werden können, sind beeindruckend,
auch der nachhaltige Nutzen für Innsbruck und Tirol ist beachtlich. Eine aktuelle Studie der Kepler Universität
Linz belegt den Wert der Großveranstaltung, die in Innsbruck und Wien über die Bühne geht. Insgesamt
wird ein Wertschöpfungseffekt von zumindest 60 Mio. Euro und ein Beschäftigungseffekt von rund 700 gesicherten
oder zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen erwartet. Allein in Tirol wird je nach Auslastungsgrad der
Veranstaltung ein regionaler volkswirtschaftlicher BIP-Effekt in Höhe von geschätzten über 30 Mio
Euro im Jahr 2005 generiert. Die Zahl der gesicherten oder zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen im
Herz der Alpen beträgt zwischen 253 und 350.
In Innsbruck finden 28 WM-Spiele (Gruppen B und C) statt, ab dem Halbfinale wird aufgrund der begrenzten Sitzplatzkapazitäten
der Olympiahalle Innsbruck in Wien gespielt. Die teilnehmenden Nationen in Innsbruck sind: Lettland, Kanada, Dänemark,
Finnland, USA, Ukraine, Slowenien, Schweden. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des sportlichen Großevents
für die Region stellt Dr. Klingan klar: „Innsbrucks internationaler Ruf als Sportstadt wurde nicht zuletzt
als Austragungsort zweier Olympischer Spiele begründet. Diese erfolgreiche Positionierung durch die professionelle
Austragung sportlicher Großveranstaltungen zu stärken und damit unsere Markenprofilierung weiter zu
schärfen ist erklärtes Ziel unseres Engagements. Gleichzeitig können wir durch die Eishockey-WM
eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass in der Region Innsbruck wie auf keinem anderen Platz der Welt der Sport,
die Schönheit der Natur und ein großes historisches Erbe sowie kulturelles Angebot auf engstem Raum
verfügbar sind.“
Das Sommer-Sportland Tirol punktet ebenfalls
Aber Innsbruck und Tirol punkten nicht nur bei der Ausrichtung von Wintersportveranstaltungen. Auch im
Sommer ist Tirols herrliche Bergwelt Bühne für professionell durchgeführte Sportereignisse der Extraklasse.
Wie beispielsweise für den Kletter-Weltcup in Imst (18./28. Mai), den Tirol Speed Marathonlauf vom Brennerpass
hinunter nach Innsbruck (25. Juni), das Golf-Festival in Kitzbühel (20. - 26. Juni), den schon legendären
Ötztaler Radmarathon (28. August), den Internationalen Achenseelauf (4. Sept.) oder den Red-Bull-Dolomitenmann
in Lienz/Osttirol (10. Sept.), der zu den härtesten Abenteuerwettbewerben der Welt zählt. Im Sommer-Sponsoring
setzt man heuer insbesondere auch auf den Radsport. So konnte man die "Tour de Suisse 2005" mit dem Etappenort
St. Anton am Arlberg (13. Juni) nach Tirol "umleiten". Was bereits2004 gelang, können Tirols Touristiker
auch in diesem Jahr stolz auf ihre Werbefahnen heften: Die Königsetappe der Deutschland Tour 2005, eines der
größten Radrennen der Welt, werden die Champions in Tirol unter die Pedale nehmen, und wie es aussieht,
dürfte Tirol auch in den kommenden Jahren fixer Bestandteil der Deutschland Tour sein. Ebenso wird bei der
adidas BIKE Transalp Challenge (16. - 23. Juli), dem "härtesten Mountainbikerennen der Welt", die
Wort-Bild-Marke "Tirol" nicht zu übersehen sein. Bei allen drei Veranstaltungen steht die mediale
und publikumswirksame Positionierung Tirols als herausragendes Ziel für einen Sommerurlaub im Mittelpunkt.
"Damit ist Tirol auf dem besten Weg, sich nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer einen hohen Stellenwert
als qualitätsvolle, sportliche und dynamische Marke zu erobern", ist Josef Margreiter überzeugt. |